Mit Prinzessin, Schafen und Meistern

Beim 6. Zeller Adventslauf bieten der RV Zell und der TSV Bullay-Alf am 13. Dezember 2009 wieder ein großes Programm - vom Hobbyläufer bis zum Spitzenathleten, vom Kleinkind bis zum Senior und für die ganze Familie.

Start zum Staffellauf beim Zeller Adventslauf (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Start zum Staffellauf beim Zeller Adventslauf (Foto: Holger Teusch).

"Großes (Lauf-)Kino" ist am 13.12.2009 in Zell an der Mosel garantiert. Der sechste Zeller Adventslauf verspricht, alles bisher Dagewesene in den Schatten zu stellen. Spaß und gute Stimmung bei anspruchsvollem Sport - ob aktiv oder passiv - sind programmiert. Für den Spaßfaktor steht der Zeller Karnevalsverein, der im Staffellauf die frisch gekrönte Prinzessin Julia samt Gefolge ins Rennen schickt. Warum der Karnevalsprinz der KKG noch nicht gemeldet ist, bleibt vorerst sein Geheimnis. Vielleicht will er eine noch schlagkräftigere Mannschaft um sich versammeln.

Ein Start beim Staffellauf lohnt sich trotz (oder gerade wegen) der kurzen Strecke von 4 x ca. 900 Meter alle Fälle für Groß und Klein. Bereits Kult sind die "Staffelhölzer". Der Adventslauf-Titelsponsor, die Raiffeisenbank Zeller Land eG spendiert seit Jahren Plüschschafe. Zuerst werden die Schafe hochleben gelassen, um sie dann möglichst schnell ins Trockene zu bringen. Petrus sei dank bisher in der Regel nur im übertragenen Sinne.

Natürlich bietet der Zeller Adventslauf auch "normale" Laufwettbewerbe vom Kleinkinder- über zwei Schülerläufe bis hin zum zweigeteilten Hauptlauf. Hier gilt: "In der Kürze liegt die Würze!" 5 km erscheinen kurz, bilden aber einen idealen Temporeiz für ambitionierte Läufer und sind - da werden die Lauf-Genießer zustimmen - auf dem Zeller Altstadt-Rundkurs dank der tollen Stimmung mit mehreren Hundert Zuschauern viel zu schnell vorbei. Apropos Genießer: Männer, die die Zeller Adventslauf-Stimmung länger als 21 Minuten genießen wollen, dürfen genauso genannten Rennen zusammen mit den schnellen Frauen antreten. Gemeldet hat unter anderem die deutsche Marathon-Mannschaftsmeisterin Vera Martens (Spiridon Frankfurt) und die deutsche Ironman-Distanz-Meisterin (der 20- bis 25-Jährigen) Julia Wydra (TV St. Wendel).

Im sogenannten "Raserlauf" sind vor den Genießern die schnellen Männer (21 Minuten und schneller) dran. Durch diese Aufteilung soll garantiert werden, dass die schnellsten Frauen in den Genuss kommen, ihr Rennen als Allererste zu beenden. Anmeldung zum 6. Zeller Adventslauf am 13.12.2009 unter www.adventslauf.net.