Lilli Schwarzkopf wechselt ins Rheinland

Die Weltklasse-Siebenkämpferin Lilli Schwarzkopf wechselt zum 1. Januar 2010 von ihrem bisherigen Verein LC Paderborn zur LG Rhein-Wied ins Rheinland.

Lilli Schwarzkopf wechselt zur LG Rhein-Wied (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Lilli Schwarzkopf wechselt zur LG Rhein-Wied (Foto: Wolfgang Birkenstock).

„Ich sehe in dem Wechsel eine neue Herausforderung und eine Weichenstellung für meine sportliche Zukunft. Die Zusammenarbeit mit der LG Rhein-Wied soll eine langfristige Bindung bleiben“ so Lilli Schwarzkopf zu den Gründen für ihren Wechsel. Sie wird auch im Rheinland von ihrem Vater, Reinhold Schwarzkopf trainiert. Die 26-jährige Mehrkämpferin hatte sich zuletzt für die Leichtathletik-WM in Berlin qualifiziert und musste dort nach 3 Disziplinen wegen einer Verletzung ausscheiden. 

Seit dem Jahre 2008 steht die Bestleitung von Lilli Schwarzkopf bei 6.536 Punkten, aufgestellt beim Siebenkampf in Ratingen. Ihre größten Erfolge waren der 3. Platz im Siebenkampf der Europameisterschaften 2006 in Göteborg und der 5. Platz bei den Weltmeisterschaften 2007 in Osaka. Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking belegte sie den 8. Platz. Dazu kommen mehrere Deutsche Meisterschaften, ein zweiter Platz bei der U 23 EM 2005 in Erfurt und Siege bei internationalen Mehrkampfmeetings.

"2010 werde ich mich mehr um mein Sportstudium kümmern und je nach Trainingsform Wettkämpfe bestreiten, ab 2011 steht der Leistungssport dann wieder an oberster Stelle“ gibt Lili Schwarzkopf ihre Ziele für das Rheinland bekannt.