Duppich mit einem Schuh

"Es war das härteste Rennen meiner bisherigen Laufkarriere!" So lautet das Fazit von Yannik Duppich (LG Vulkaneifel) nach der Europameisterschaft im Crosslauf in Irlands Hauptstadt Dublin am dritten Adventssonntag.

Yannik Duppich hatte in Dublin mit dem Schuhwerk zu kämpfen (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Yannik Duppich hatte in Dublin mit dem Schuhwerk zu kämpfen (Foto: Holger Teusch).

Im Dubliner Santry Park haben sich insgesamt 31 Athleten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes auf den Weg gemacht, um gegen die europäische Konkurrenz zu bestehen. Für Yannik war es 2009 der erste Einsatz im Nationaltrikot und damit ein hervorragender Jahresabschluss.

Für Yannik verlief das Rennen im Nationaltrikot jedoch trotz seiner guten Form nicht ganz nach Plan. "Nur wenige hundert Meter nach dem Start wurde mir der Schuh ausgetreten. Ich hatte noch versucht ihn wieder anzuziehen, doch das gelang mir auf die Schnelle nicht, weil meine Finger so kalt waren. Somit hatte ich schon zu Beginn einen Rückstand von knapp 100 m auf das restliche Teilnehmerfeld einstecken müssen." Und damit nicht genug, lief Yannik die restlichen knapp 6 km nur noch mit einem Schuh und einer Socke zu Ende, so dass am Ende mit 20:24 Min. nur Platz 71 in der Wertung der U20 stehen blieb.

Dennoch zeigte sich Yannik nach dem Rennen durchweg positiv: " Ich weiß, dass die Leistung sicherlich nicht meinem möglichen Potential entspricht, dennoch war es eine tolle Erfahrung. Die Zuschauer am Rand haben mich durchweg angefeuert, auch als ich zunächst nur letzter auf Grund der Schuhpanne war!!" Mit der Mannschaft platzierte sich das Team auf Rang 7.

Ergebnisse