Schmitz läuft Rekord

Christian Schmitz von der LG Maifeld-Pellenz verbesserte beim 6. Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf seinen eigenen Veranstaltungsrekord über fünf Kilometer auf 14:45 Minuten. Bei den Frauen siegte vor mehreren Hundert begeisterten Zuschauern Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) in 18:10 Minuten.

Auch der Weihnachtsmann war in Zell unterwegs (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Auch der Weihnachtsmann war in Zell unterwegs (Foto: Holger Teusch).

Kaum jemand hätte es möglich gehalten, dass das Unternehmen erfolgreich wird. Schon gar nicht, als am dritten Adventssonntag die Schneeflocken sogar bis ins für sein mildes Klima bekannten Moseltal fielen. Doch zum Glück blieb nachmittags die Laufrunde beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf weitgehend trocken. Die Rekordzahl von 539 Läufer lief bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt auf dem winkligen Rundkurs mit einer Steigung, die sechsmal zu bewältigen war. Dass die Bestzeit fallen würde, daran glaubten nur die wenigsten. Denn immerhin hatte Christian Schmitz ein Jahr zuvor eine 14:49 auf das Zeller Pflaster gebrannt.

Doch der DM-Siebte über 3000 Meter Hindernis und der dreimalige Zell-Sieger (2005-2007) Marc Kowalinski vom PST Trier ließen sich nicht von ihrem Vorhaben abbringen. Sich Schulter an Schulter gegenseitig hochpushend setzten sie sich an die Spitze des Feldes. Nach 2:55 Minuten für den ersten Kilometer und 8:50 Minuten an der Drei-Kilometer-Marke sei er sich sicher gewesen, dass der Rekord möglich wäre. Am Ende wurde es zwar noch eng, um vier Sekunden blieb Schmitz aber unter seiner eigenen Bestmarke (nun 14:45 Minuten).

"Manchmal musste ich ganz schön beißen, um an Marc dranzubleiben", erzählte der 26-Jährige. "Im letzten Anstieg konnte ich Christian nicht mehr folgsen", erzählte Kowalinski. Nächstes Jahr werde er sich den Titel wiederholen. Dann wird das Duo auch wieder mit Hannes Patzke rechnen müssen. Der 24-Jährige vom SSF Bonn, der durch seinen Trainer Frank Hahn (Ehemann und Trainer von Olympiateilnehmerin Susanne Hahn) den Weg nach Zell fand, lief in 15:14 Minuten als Dritter ebenfalls noch ein gute Zeit auf dem ständig wechselnden Bodenbelag. Hinter Michael Pfeil (LG Vulkaneifel/15:34 Minuten) belegte der erst 16-jährige Dominik Werhan (PST Trier) in 15:46 Minuten den fünften Preisgeldrang.

Bei den Frauen kürte sich erst kurzfristig Katharina Heinig zur Favoritin. Die Tochter der Marathon- Olympiadritten von Seoul, Katrin Heinig, meldete sich erst kurzfristig nach und drückte dem Rennen ihren Stempel auf. Auf den ersten drei Kilometern heftete sich zwar die 17-jährige Linda Betzler (PST Trier) an Heinigs Fersen, doch dann setzte sich die 20-jährige doch noch deutlich ab. In 18:10 Minuten siegte sie vor der Bestzeit laufenden Betzler (18:31 Minuten), Vorjahressiegerin Vera Martens (Spiridon Frankfurt/19:12 Minuten), Susanne Heinbach (TSV Krofdorf-Gleiberg/19:20 Minuten) und der 16-jährigen Chiara Bermes (PST Trier/19:32 Minuten.

Ergebnisse