"Nachwuchsathleten überzeugen auch 2009" ...

... titelt Nicole Bleis, die Referentin für Öffentlichkeitsarbeit im Leichtathletik-Verband Rheinland in der Überschrift zu ihrem Bericht über den Leistungsport im Leichathletik-Verband Rheinland im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2009, welches in den nächsten Tagen erscheint. An dieser Stelle veröffentlichen wir Zug um Zug Ausschnitte des Buches.

Nicole Bleis gehört zu den Redakteuren im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2009 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Nicole Bleis gehört zu den Redakteuren im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2009 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Während es im Leichtathletikjahr 2007 noch fünf Athleten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland waren, die sich mit den deutschen Farben schmücken durften, waren es 2008 sogar sieben. Umso erfreulicher daher, dass es auch in der abgelaufenen Saison sieben Athleten und Athletinnen zu einem internationalen Einsatz gebracht haben.

Zwar gelang es in diesem Jahr nur einem Rheinländer, dem 800 Meter-Mittelstreckler Thomas Bojanowski von der LG Rhein-Wied, sich bei den nationalen Meisterschaften den Titelgewinn zu ergattern, doch waren zahlreiche weitere Medaillen in der Jugend- und Juniorenklasse ein durchaus erfreuliches Resultat. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass auch im EM-Jahr 2010 sieben Athleten und Athletinnen des LVR in den Bundeskader berufen wurden.

Als erstes lesen sie in den nächsten Tagen den Bericht über Verena Dreier (LG Sieg) ...