Senioren eröffnen Hallensaison

Am Sonntag, 10. Januar 2010 fällt für die Senioren und Seniorinnen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland der Startschuss für die Hallensaison bei den Westdeutschen Meisterschaften in Düsseldorf.

Ulrike Oetz (TuS Rot-Weiss Koblenz) startet in Düsseldorf über 1.500 Meter in der Klasse W40 (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Ulrike Oetz (TuS Rot-Weiss Koblenz) startet in Düsseldorf über 1.500 Meter in der Klasse W40 (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Während die Winterwurfmeisterschaft auf Grund der anhaltend schlechten Witterungs-bedingungen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde (wir berichteten), werden unsere Athleten unter dem Hallendach alles geben und sicherlich mit einer Vielzahl von Titeln im Gepäck die Rückfahrt ins Rheinland antreten.

Der eine oder andere Titel wird wohl im Hochsprung zu erwarten sein. Unter anderem gelten Dr. Jochen Staebel (PST Trier) in der M45, als auch Norbert Jak (LG Kreis Ahrweiler) in der M50 und Gustav Stähle (VfL Bad Kreuznach) in der M70 als heiße Kandidaten auf den Titel des Westdeutschen Meisters.

Heiß hergehen wird der Titelkampf auch im Kugelstoßen der W30. Mit Britta Bender und Jenny Müller (TuS Kirn) haben sich gleich zwei Athletinnen des Rheinlandes den Titelgewinn vorgenommen. Auch bei den Senioren der M30 könnte ein Treppchenplatz im Kugelstoßen an den Rheinländer Michael Quirmbach vom SV urmitz gehen.

Immer für eine Medaille gut sind auch die schnellen Seniorinnen der LG Rhein-Wied. Mit Heike Muders in der W30, Lucie Schmitt in der W35, Gabi Rollepatz und Sigrid Derek-Roos in der W40 sowie Gabi Horwedel in der W50, wird sicherlich der eine oder andere Titel über die 60 m, 200 m, 400 m sowie auch über die 4x200 m gewonnen werden. Sibille Ohlemacher (TuS Niederneisen) ist über die 400 und 1.500 m gemeldet und wird sicherlich über beider Strecken vorne mitrennen.

Über die 800 m der M55 geht der Sieg nur über Franz-Josef Schmidt ("Laufzwang" Wippetal). Auch Lydia Ritter (TuS Rot-Weiß Koblenz), die mit ihren 71 Jahren in der Altersklasse W65 am Start sein wird, wird wohl über die 400 oder 1.500 m eine Medaille mit nach Koblenz bringen. Abschließend noch ein kleiner Hinweis für die alle Starter: Auch für die Senioren gilt die neue Fehlstartregel, wonach jeder Fehlstart zur Disqualifikation führt. Also Nerven behalten ...

Gesamtteilnehmerliste