Toller Jahresabschluss

Stimmungsvoll und mit guten Leistungen beendeten die Mitglieder der Lauf-Kader des Leichtathletik-Verbands Rheinland beim Silvesterlauf in Trier das Jahr 2009. Die Organisatoren des "deutschen São Paulo" unterstützten die Nachwuchshoffnungen bereits zum zweiten Mal, indem sie kein Startgeld verlangten.

Yannik Duppich (Bild mitte) von der LG Vulkaneifel und Dominik Werhan (Bild rechts) vom PST Trier waren zeitgleich im Ziel (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Yannik Duppich (Bild mitte) von der LG Vulkaneifel und Dominik Werhan (Bild rechts) vom PST Trier waren zeitgleich im Ziel (Foto: Holger Teusch).

Marathon-Weltrekordler Haile Gebrselassie siegte in Trier im Lauf der Asse über acht Kilometer in 22:23 Minuten. Als drittbester Deutscher hinter dem mehrfachen deutschen Meister Arne Gabius (Tübingen/4. in 23:18) und Olympia-Halbfinalist Carsten Schlangen (Berlin/6. in 23:53) belegte Thorsten Baumeister vom Post-Sport-Telekom Trier (PST) als bester LVR-Läufer in exakt 24 Minuten den achten Platz. Lange Zeit war der 21-Jährige zusammen mit Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) und seinem Vereinskameraden Marc Kowalinski gelaufen. Wie bereits beim Adventslauf in Zell setzte sich der Hindernis-DM-Siebte Schmitz in 24:13 Minuten (13.) gegen "Kowa" (14. in 24:26) durch. Weitere gute Leistungen im Asselauf erzielten Michael Pfeil von der LG Vulkaneifel (LGV/20. in 24:54), Guido Streit (Silvesterlauf Trier e.V./24. in 25:10), Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau/33. in 25:59) und Martin Wallebohr (LG Vulkaneifel/34. in 26:04).

Der Sport-Simons-Jugendlauf über fünf Kilometer sah erstmals in der 20-jährigen Trierer Silvesterlauf-Geschichte ein "totes" Rennen. Dominik Werhan (PST) schob seine Brust auf den letzten Metern noch auf gleiche Höhe mit der von Yannik Duppich (LG Vulkaneifel). Der 19 Jahre alte Cross-EM-Teilnehmer Duppich und der erst 16-jährige Werhan teilten sich mit 15:33 Minuten den ersten Platz. Zwei weitere Nachwuchsläufer blieben unter 16 Minuten (darunter Deutschlands schnellster 15-Jähriger über diese Distanz, Simon Boch (FC Alemannia Unterkirnach)), insgesamt 17 unter 17 Minuten. Darunter waren mit Mirco Zenzen (LGV/7. in 16:20), Julien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler/10. in 16:27 und 2. M15), Julian Pfeiffer (LG Lahn-Aar-Esterau/12. in 16:35), Kenton Cocker (LG Kreis Ahrweiler/13. in 16:38), Alexander Bock (PST/14. in 16:40), Lucas Theis (PST/16. in 16:45) und Marcel Knüttel (PST/17. in 16:53) auch sieben weitere LVR-Kaderathleten.

Ergebnisse