7 Titel ins Rheinland

Bei den Hallentitelkämpfen der Männer und Frauen, die den Reigen der Landesmeisterschaften 2010 in Rheinland-Pfalz eröffneten, steht einer leicht aufsteigenden Tendenz in der Spitze, eine schwächere Beteiligung in der Breite gegenüber.

Johannes Nickel (TuS Niederneisen) hatte einen starken Auftritt in Ludwigshafen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Johannes Nickel (TuS Niederneisen) hatte einen starken Auftritt in Ludwigshafen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Waren im vergangenen Jahr noch bei 42% der Wettbewerbe 8 und mehr Teilnehmer am Start, war dies im aktuellen Jahr nur noch bei 33 Prozent der Disziplinen der Fall. In der Spitze war eine leicht steigende Tendenz zu erkennen. Besonders überzeugte Marion Wagner. Die Mainzerin, die im letzten Sommer mit der deutschen Sprintstaffel bei der WM in Berlin Bronze geholt hatte, sprintete über 60 Meter eine Zeit von 7,37 Sekunden. Die Norm für die Hallen-WM in Doha steht bei 7,24 Sekunden. Es war damit ihr zweitbester Wettkampf in den letzten zwei Jahren. Einen weiteren Titel holte sie mit der 4x200-Meter-Staffel des USC Mainz (1:38,55 min).

Im Stabhochsprung überzeugte die WM-Zehnte Kristina Gadschiew. Mit 4,45 Metern sprang die Zweibrückerin fünf Zentimeter höher als noch vor Wochenfrist an gleicher Stelle und näherte sich weiter der Hallen-WM-Norm (4,50 m). Diese ist für Pia Dürr im Dreisprung weit entfernt. Mit 12,94 Metern kam die 24-Jährige vom heimischen ABC Ludwigshafen allerdings bis auf vier Zentimeter an ihre persönliche Hallen-Bestleistung heran und steht damit kurz davor, auch unter Dach die 13-Meter-Schallmauer zu durchbrechen. Aline Krebs vom LAZ Zweibrücken absolviert die 1.500 Meter im Alleingang in 4:28,23 Minuten und gehört damit bei der Hallen-DM zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten. Das Rheinland trat nach 10 Goldmedaillen in 2009 diesmal mit nur sieben Siegen die Heimreise an. 

Mona Reuter (PST Trier) verteidigte ihren Titel über 800 Meter in 2:26,63 Minuten erfolgreich. Im Kugelstoßen löste Jenny Müller vom TuS Kirn mit 13,16 Meter ihre Vereinskameradin Britta Bender als Titelträgerin ab. Einen Überraschungssieg landete Verena Schiebel (LG Lahn-Aar-Esterau) im Weitsprung der Frauen. Die Siegesweite von 5,71 Meter bedeutete gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung. Drei Titeln bei den Frauen stehen vier Titel von den Männern gegenüber. Michael Pfeil von der LG Vulkaneifel über 3000 Meter in 8:46,83 Minuten und Johannes Nickel (TuS Niederneisen) im Kugelstoßen mit 14,86 Meter verteidigten ihre Titel von 2009. Marvin Pfingst (LG Maifeld-Pellenz) über 400 Meter in 52,31 Sekunden und Yannik Duppich (LG Vulkaneifel) über 1500 Meter in 4:00,62 Minuten konnten sich ebenfalls in die Siegerlisten eintragen.

Ergebnisse und Rheinland-Meister