Kazmirek holt Gold

Bei den Deutschen Meisterschaften im Hallen Mehrkampf in der Aktiven- und der Jugendklasse sowie im Hallen Gehen der Senioren am 30./31. Januar 2010 in Frankfurt war Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied seinen Gegner in nahezu jeder Disziplin überlegen und sicherte sich daher verdient die Goldmedaille im 7-Kampf der männlichen Jugend A.

Mit 7,49 m setzt sich Kai an die Spitze der Deutschen Jugend Jahresbestenliste (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Mit 7,49 m setzt sich Kai an die Spitze der Deutschen Jugend Jahresbestenliste (Foto: Wolfgang Birkenstock).

5.619 Punkte konnte der Vielseitigkeitsathlet nach sieben Disziplinen auf seinem Wettkampfkonto verbuchen und sich mit über 100 Punkten Vorsprung über sein erstes Gold in der Halle und im Mehrkampf freuen. Doch der Weg zu Gold haben Kai und seinen Trainer Jörg Roos schon vor Beginn des Wettkampf einige Nerven gekostet. "Kurz vor unserer Abfahrt stand um 7.00 Uhr morgens die Doping Kontrolle vor meiner Tür!", erklärt uns der strahlende Goldmedaillengewinner. Kai hatte vergessen sich für das Wochenende bei der NADA von zu Hause abzumelden. Dennoch ließ sich Kai durch den überraschenden Besuch in seiner Wettkampfkonzentration nicht beirren und ließ seiner Konkurrenz keine Chance.

Mit 7,13 Sek. über die 60 m und einem weiten Satz von 7,49 m startete Kai mit zwei persönlichen Bestleistungen in den Siebenkampf. Mit der Weite im Weitsprung setzte er sich zudem an die Spitze der Deutschen Jugend Jahresbestenliste. Mit 13,50 m mit der Kugel und 4,10 m mit dem Stab waren Trainer und Athlet nicht so zufrieden. "Die Disziplinen sind sicherlich noch ausbaufähig!" Dagegen konnte Kai mit 2,02 m im Hochsprung die höchste Höhe des Tages erreichen. Zu guter letzt stellte er in 2:51,68 Min. eine persönliche Bestleistung über die 1.000 m auf.

Geher bringen vier Medaillen mit

Neben Kai glänzten am Samstag in Frankurt auch die Geher aus dem Rheinland bei den Deutschen Meisterschaften im Bahngehen der Senioren. Zwar hat es in diesem Jahr nicht für eine Goldmedaille gereicht, vier Medaillen sprangen dennoch heraus. Ursula Klink von der LG Bitburg-Prüm konnte sich erwartungsgemäß nach 3.000 m und 20:28,14 Min. über den Silberrang in der W65 freuen.

Ebenfalls souverän Silber hieß es mit persönlicher Bestleistung von 17:53,77 Min. für Ilona Kirchesch (LG Rhein-Wied) in der W50. Doris Hammer (DJK Gebhardshain) erreichte in 21:13,41 Min. einen hervorragenden dritten Platz in der W60. Gleiches Kunststück gelang Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien) in der W35. Sie benötigte für die 3.000 m 16:35,04 Min. Knapp hinter ihr kam Vereinskollegin Larissa Eberl in 16:36,69 Min. als vierte ins Ziel. Den Bronzerang knapp verpasst, hat auch Dr. Wolfgang Schaefer (Diezer TSK Oranien) in der M70. Er wurde in 19:48,98 Min. vierter.

Ergebnisse Gehen

Ergebnisse Mehrkampf