PK Nord im Wasser aktiv

Am Samstag, 16. Januar 2010 fand das zweite Treffen des Perspektiv-Kaders (PK) Nord statt. Nachdem beim ersten Termin zwei Athleten nicht teilnehmen konnten, fehlte heute nur noch einer. Der Tag begann um 10:00 Uhr in der Sporthalle neben dem Tauris. Die hatte die Familie Zahraj kurzfristig organisieren können und, man glaubt es kaum, es war mollig warm.

Der Perspektivkader Nord in Mülheim-Kärlich (Foto: privat).

Der Perspektivkader Nord in Mülheim-Kärlich (Foto: privat).

Nach der Begrüßungsansprache und den Hinweisen an die Eltern konnten wir fast pünktlich mit dem Training beginnen. Heute war der Bereich Sprung Schwerpunktthema. Nach drei kleinen Spielen zum Aufwärmen und der Koordination wurde ein Jump and Reach-Test durchgeführt. Gewinner war, wer die größte Differenz zwischen Reichhöhe und Sprunghöhe erreichen konnte. Nach einer kurzen Pause konnten die Kids Ihr Können in koordinativen Sprungserien zeigen. Zum Abschluss des ersten Teils wurde der hohe Absprung am Brett trainiert.

Zum Mittagessen wurde die Pizzeria neben der Tennishalle heimgesucht. Trotz Vorbestellung mussten die hungrigen Kinder mehr als eine halbe Stunde auf das Essen warten. Geschmeckt hat es aber trotzdem allen. Der zweite Teil des Tages wurde eher nass, weil das Training im Tauris Schwimmbad stattfand. Die freundlichen Schwimmmeister hatten uns eine Bahn im großen Becken bereitgestellt. Nachdem alle den Wasserdichtigkeitstest bestanden hatten,  wurden je nach Leistungsstand verschiedenen Strecken eingeschwommen. Anschließend wurden Schwimmbretter, Pool-Buoys, Aqua-Jogger und Speed-Flossen verteilt, mit denen sich die Athleten im Wasser bewegen sollten.

Das man auch im Wasser Koordination und Bewegungstalent braucht, konnten die Mädchen und Jungen erfahren, als über die Vorwärtsrolle zur Rollwende am Beckenrand animiert wurden, mit teilweise beachtlichen Ergebnissen. Höhepunkt war jedoch die 4 x 50 Meter Staffel, die von der Jungen Mannschaft recht eindeutig gewonnen wurde. Es war ein kleiner Trost dafür, dass sie die Ballspiele am Vormittag gegen die Mädchen vermasselt hatten. Nach einer halben Stunde zum Spielen und dem Umziehen war der Trainingstag auch schon wieder vorbei und alle freuen sich schon auf den 20. Februar, an dem das nächste Treffen stattfindet.

Weitere Informationen zum Perspektivkader