50 Jahre Pokal der Freundschaft

Am Samstag, 06. Februar 2010 macht sich ein leistungsstarkes Team des Leichtathletik-Verbandes Rheinland auf nach Luxemburg, um beim Int. Vergleichskampf "Pokal der Freundschaft" möglichst viele Punkte zu ergattern.

Hoch hinaus soll es am Samstag für Nathalie Schumacher (TuS Dierdorf) gehen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Hoch hinaus soll es am Samstag für Nathalie Schumacher (TuS Dierdorf) gehen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Gegen die Teams aus dem Saarland, Elsass, Pfalz, Lothringen und Luxemburg jährt sich der Vergleichskampf in diesem Jahr zum 50. Mal. Dagegen findet der Pokal der Freundschaft in diesem Jahr erstmalig im Rahmen eines Hallenwettkampfes statt. In der modernen Leichtathletikhalle mit sechs Rundbahnen in Luxemburg wird das 23-köpfige Team des LVR nicht nur um Mannschaftspunkte kämpfen, sondern gleichzeitig versuchen, noch die eine oder andere Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Karlsruhe zu knacken.

In Luxemburg mit am Start ist unter anderem Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied, der am vergangenen Wochenende Deutscher Jugend Hallen Mehrkampf Meister wurde. Er wird das Team im Hochsprung unterstützen. Über die 3.000 m gilt Marc-André Kowalinski (PST Trier) als Favorit aller teilnehmenden Verbände.  Nathalie Schumacher (TuS Dierdorf) wird im Hochsprung der Frauen versuchen die Höchstpunktzahl zu erreichen. Gute Chancen auf einen Sieg mit der Staffel für den LVR haben auch Friederike Reher, Nicole Bleis, Annika Schmidt und Annika Schmitt. Sie peilen mit der 4x200 m Staffel die Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften an, die Ende Februar in Karlsruhe stattfinden.

Mannschaftsaufstellung und weitere Infos