Hochs und Tiefs beim Pokal

Beim Jubiläum des Int. Vergleichskampfes "Pokal der Freundschaft" der Verbände Rheinland, Saarland, Pfalz, Elsass, Lothringen und Luxemburg ammSamtag, 06. Februar 2010 im "Coque" in Luxemburg platzierte sich das Rheinland in der Männerklasse auf Platz 3 und bei den Frauen auf Platz 4 was auch in der Gesamtwertung den dritten Platz mit 68 Punkten hinter dem siegreichen Saarland (99 Punkte) und der Pfalz (74 Punkte) bedeutete.

Marc-André Kowalinski gewann in Luxemburg die 3.000 Meter (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Marc-André Kowalinski gewann in Luxemburg die 3.000 Meter (Foto: Holger Teusch).

Während Platz 4 bei den Frauen ein kleiner Rückschlag zu den Platzierungen in den Vorjahren bedeutete, haben die Männer mit Platz 3 so gut wie schon lange nicht mehr abgeschnitten. Dies war sicherlich der tatkräftigen Unterstützung der leistungsstarken Athleten aus der männlichen Jugend A zu verdanken, die fleißig Punkte gesammelt haben. Dennoch konnten fast alle Athleten und Athletinnen mit ihren Leistungen zufrieden sein. Über 3.000 Meter der Männer wurde Marc-André Kowalinski (PST Trier) seiner Favoritenrolle gerecht und siegte klar in 8:20,74 Minuten.

„Eigentlich wollte ich schon Richtung 8:10 Minuten laufen, aber mir hat heute etwas die Frische gefehlt. Diese Woche haben wir noch sehr viele Umfänge im Training gemacht“, sagte er anschließend. Ebenfalls den Sieg für das Team des Rheinlandes einheimsen, konnte Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied. Er gewann den Hochsprung der Männer mit übersprungenen 2,02 m. Verena Schiebel (LG Lahn-Aar-Esterau) wurde im Weitsprung der Frauen zweite hinter WM-Teilnehmerin Bianca Kappler aus dem Saarland. 5,86 m bedeuteten für die 20-Jährige eine neue persönliche Bestleistung.

Der Staffel der LG Rhein-Wied, in der Besetzung Friederike Reher, Nicole Bleis, Annika Schmidt und Annika Schmitt gelang über die 4x200 m die Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe mit gelaufenen 1:41,13 Minunten. In einem starken Rennen über die 800 m der Männer wurde Stefan Bojaniwski (LG Rhein-Wied) zwar "nur" 6., dennoch konnte er in 1:56,24 Min. seine persönliche Bestleistung um über eine Sekunde steigern. Über seine Leistung freuen, konnte sich auch Pascal Becker (LG Idar-Oberstein). Er kam als 3. über 400 m der Männer in 49,99 Sek. ins Ziel. Auch Britta Bender (TuS Kirn) stellte mit 12,44 m mit der Kugel eine neue persönliche Jahresbestleistung auf. Ebenso konnte die Sprintleistungen von Friederike Reher (LG Rhein-Wied) im Einlagelauf über die 60 m in 7,66 Sek. überzeugen.

Bildergalerie (Fotos von Holger Teusch)

Ergebnisse nach Disziplinen

Ergebnisse nach Punkten