Karl-Heinz Schmalz wird 80

Der ehemalige Langstreckler und spätere Sportfunktionär Karl-Heinz Schmalz von Rot-Weiß Koblenz wird am Sonntag, 7. Februar 2010 achtzig Jahre alt. Seine erfolgreiche Laufbahn als Spitzensportler begann zunächst als Mittelstreckler. So wurde er zu Beginn der 50. Jahre zweimal Zweiter über 1500 m bei Deutschen Junioren Meisterschaften, bevor er die Langstrecke mit Schwerpunkt 3000 m Hindernis für sich entdeckte.

Das Jahr 1954 war wohl sein erfolgreichstes. Karl-Heinz Schmalz wurde, nachdem er bereits 1949 mit der 3 x 1.000 m Staffel Deutscher Juniorenmeister wurde, damals zunächst Deutscher Hallenmeister über 3.000 m und im Sommer auch Deutscher Meister im 3.000 m Hindernislauf, nachdem er bereits 1953 den zweiten Platz auf dieser Strecke belegte. Diese Erfolge brachten ihm die Berufung zu den Europameisterschaften 1954 in Bern, wo er auf der 3.000 m Hindernisstrecke 11. wurde. Der Koblenzer in Diensten von Rot-Weiß Koblenz wurde von Deutschen Leichtathletik-Verband zu 14 Länderkämpfen berufen. 

Der vielseitige Hindernisspezialist war zudem ein Leistungsträger der damaligen Leichtathletikmannschaft von Rot-Weiß Koblenz, die in den 50. Jahren im Bereich des DLV immer vordere Plätze bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMM) belegte. Bei den Durchgängen zur DMM wurde er nicht nur auf den Langstrecken eingesetzt sonder auch über 110 m Hürden. Auf dieser Strecke belegte der Koblenzer bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 1950 sogar den 5. Platz. Nach seiner Aktivenzeit stellte er sich übergangslos seinem Verein, Rot-Weiß Koblenz, bei dem er auch heute noch Mitglied ist, als Funktionär zur Verfügung.

In der Zeit von 1968 bis 1989 war er Volklaufwart beim Leichtathletik-Verband Rheinland. Die sprunghafte Entwicklung des Volkslaufs im Rheinland war zu einem großen Teil seinen Aktivitäten zu verdanken. Karl-Heinz Schmalz war immer ein fleißiger, aber auch kritischer Mitarbeiter im Verband. Er kannte die Läuferszene und seine Meinung war in vielen Fällen gefragt. Noch heute ist er als Tennisspieler aktiv und  interessiert er sich für die Abläufe im Verband und in der Leichtathletik insgesamt. Für seien hervorragende Verdienste um die Leichtathletik hat der Koblenzer viele Auszeichnungen erfahren, darunter auch die Verleihung des Carl-Diem-Schild, eine der höchsten Auszeichnungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.