1. Sportstätten-Fachtagung des SBR

Kein Sport ohne Sportstätte! Das Sportförderungsgesetz in Rheinland-Pfalz stellt eine solide Grundlage zur Sicherung des Sportstättenbedarfs der Sportvereine dar. Doch gerade in der heutigen Zeit sorgen sich viele Vereine über den Zustand von Hallen, Plätzen und Bädern. Man darf die Tatsache nicht aus dem Auge verlieren, dass vor dem Hintergrund angespannter öffentlicher Haushalte der Sanierungsbedarf kommunaler Sportstätten stetig zunimmt.

Stadion Nettetal in Mayen nach der Generalsanierung (Foto: privat).

Stadion Nettetal in Mayen nach der Generalsanierung (Foto: privat).

Nicht selten stehen Vereine heute vor der Entscheidung, sich an der Unterhaltung und Sanierung kommunaler Sportstätten zu beteiligen. Laut Sportentwicklungsbericht nimmt die Tendenz zur vereinseigenen Sportstätte deutlich zu.

Damit stehen Sportvereine vor neuen Herausforderungen, die nur mit langfristigen und tragfähigen Konzepten zu bewältigen sind. Welche Optionen stehen bei der Sanierung von Sportanlagen zur Verfügung? Wie plant man den Bau einer zukunftsfähigen Sportanlage? Wie können sich Vereine finanziell aufstellen, damit sie diesen Kraftakt auch bewältigen? Welche Folgekosten entstehen durch den Betrieb der Sportanlage? Dies sind nur einige Fragen, die sich Vereine als Betreiber von Sportanlagen stellen müssen.

Die Sportstätten-Fachtagung des Sportbundes Rheinland bietet die Möglichkeit sich rund um die Themen Sportstättenbau und Sportstättenunterhaltung zu informieren. Der SBR freut sich, Sie am Samstag, 27. November 2010 von 10:00 – 15:00 Uhr, im Haus Horchheimer Höhe in Koblenz als Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Anmeldeschluss ist der 15. November 2010.

Ausschreibung zur Sportstätten-Fachtagung