Sport-Obelisken für Josef Siegel

Für seine langjährigen herausragenden ehrenamtlichen Leistungen ehrte Staatsminister Karl Peter Bruch am 27. Oktober 2010 in Mainz den Leichathleten Josef Siegel vom TV Weisel mit dem Sport-Obelisken.

Josef Siegel (TV Weisel) erhält vom Sportminister Bruch den Sport-Obelisken (Foto: lsb-rlp.de).

Josef Siegel (TV Weisel) erhält vom Sportminister Bruch den Sport-Obelisken (Foto: lsb-rlp.de).

„Durch ihr Engagement wirken die Ausgezeichneten daran mit, dass unzähligen Vereinsmitgliedern in allen Altersgruppen ein lebendiges und beständiges Vereinsleben, angefangen von attraktiven Bewegungsangeboten bis hin zu spannenden Sportveranstaltungen, geboten wird,“ so Bruch bei der Preisübergabe.

In seiner Laudatio lobte der Sportminister das vorbildliches Engagement und die Leistungsbereitschaft der Geehrten, Eigenschaften, die sie zu Aushängeschildern in unserer Gesellschaft machten. „Sie stehen für Gemeinsinn und Werte, die der Jugend als Orientierung dienen können“, so Bruch. Auch LSB-Präsidentin Karin Augustin gratulierte den Preisträgern: „Durch Ihr Wirken haben Sie vielen Menschen die Heimatverbundenheit gegeben, die sie tagtäglich in ihrem Verein erfahren. Durch Ihren großen Einsatz schaffen sie die Basis dafür, dass unsere Sportvereine funktionieren.“

Josef Siegel betreute mehr als 50 Jahre ehrenamtlich und unentgeltlich als Trainer und Betreuer die Leichtathleten seines Vereins und war zudem mehr als 30 Jahre als Leichtathletikwart aktiv. Zahllose Meisterschaftsehrungen für seine Schützlinge sind der verdiente Erfolg seines Einsatzes. Selbst heute noch steht er engagiert zum Training auf dem Platz. Darüber hinaus setzte er 14 Jahre im Leichtathletikkreis als Jugendwart Akzente. Dazu amtierte er 30 Jahre lang als Oberturnwart seines Vereins.