Verena Dreier siegt in Pforzheim

Der erste Lauf zur Qualifikation für die Cross EM 2010 in Albufeira (POR), der am Samstag, 06. November 2011 in Pforzheim gleichzeitig auch der Auftakt zum Deutschen Cross-Cup 2010/2011 war, endete bei windigen Verhältnissen mit einem Sieg für Verena Dreier von der LG Sieg.

Verena Dreier auf dem Weg zur Cross EM (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>)?

Verena Dreier auf dem Weg zur Cross EM (Foto: Holger Teusch)?

Im Lauf der Frauen, die auf einer Strecke von 6,0 Kilometern unterwegs waren, konnte Verena Dreier von der LG Sieg, die sich im Sommer noch eine Verletzung zugezogen hatte, die Kasseler Juniorin Anna Hahner in Schach halten. In 20:41,4 Minuten kam die eigentliche Hindernisexpertin mit 3,2 Sekunden Vorsprung an. Dahinter erreichte Simret Restle als weitere Kasseler Vorzeigeläuferin das Ziel (21:01,3 min). Verene Dreier zeigte sich mit ihrem Auftritt in Pforzheim zufrieden:

"Ich den Lauf vor Anna Hahner und Simret Restle gewinnen. Strecke und Rennen waren hart, es hat aber großen Spaß gemacht, die 5 Runden zu absolvieren. Die äußeren Bedingungen waren – abgesehen vom starken Wind – bestens, und so stand einem guten Resultat nichts im Wege. Zu Beginn habe ich mich im Feld eingeordnet und erst einmal versucht, mein Tempo zu laufen; nach und nach habe ich dann mein Tempo erhöht und mich Platz für Platz nach vorne gearbeitet.

Rund 150 Meter vor dem Ziel habe ich mich dann von Simret gelöst und bin mit einem schnellen Endspurt ins Ziel gelaufen. Auf der Zielgeraden konnte auch Anna Hahner an Simret Restle vorbeiziehen und sich nach einem starken Lauf Rang Zwei im Zieleinlauf sichern. Dass Taktik und Lauf gut waren, hat mir auch Dieter Baumann bestätigt, der seine Athleten als Trainer nach Pforzheim begleitet hat. Ein Lob vom Olympiasieger war natürlich besonders schön."

Der zweite und letzte Lauf zur Qualfikation für die Cross EM findet am Sonntag, 21. November 2010 in Darmstadt statt.