Dreier auch in Darmstadt erfolgreich

Wie vor zwei Wochen beim Crosslauf in Pforzheim hieß am Sonntag, 21. November 2010 die Siegerin des Darmstädter Crosslaufs auch Verena Dreier. Die Siegenerin lief die 8.500 Meter in 33:25 Minuten.

Verena Dreier (LG Sieg) dominierte den Crosslauf in Darmstadt (Foto: Theo Kiefner).

Verena Dreier (LG Sieg) dominierte den Crosslauf in Darmstadt (Foto: Theo Kiefner).

Der traditionelle Crosslauf auf der Darmstädter Lichtwiese gilt neben den Crosslauf in Pforzheim vor zwei Wochen und der Cross-Veranstaltung am kommenden Sonntag im niederländischen Tilburg als wichtigster Qualifikations-Wettkampf der deutschen Läuferinnen und Läufer für die Cross-EM in Albuefeira (Portugal; 12. Dezember).

Wie vor zwei Wochen beim Crosslauf in Pforzheim war auch diesmal die Siegener Hindernisläuferin Verena Dreier die stärkste Frau. Die 8.500 Meter lange Strecke absolvierte sie in 33:25 Minuten und ließ in einem schwach besetzten Feld von nur vier Läuferinnen die Tübingerin Katharina Becker (33:44 min) und Friederike Kallenberg aus Pliezhausen (34:16 min) hinter sich. „Läuferisch war es okay und ich hätte auch noch zulegen können“, sagte Verena Dreier. „Ich war in der vergangenen Woche erkältet, und daher geht das Ergebnis in Ordnung.“ Sie hofft, sich am kommenden Wochenende in Tilburg gegen stärkere internationale Konkurrenz noch steigern zu können.

Zu einem möglichen Start bei der Cross EM äußert sich Verena Dreier wie folgt: "Da der DLV leider keine Frauenmannschaft zur Cross-EM senden wird, bleibt mir nur noch die Hoffnung, dass ich eventuell allein in Portugal antreten darf. Mir hat der Lauf in Darmstadt trotz des kleinen Starterfeldes sehr gut gefallen. Nun steht erst einmal Regeneration an, bevor ich noch die ein oder andere schnellere Trainingseinheit absolvieren werde. Am 28. November werde ich dann – hoffentlich in guter Form – den Crosslauf in Tilburg/Niederlande bestreiten."

Ergebnisse Darmstadt