Mocki wechselt zur LG Sieg

Sabrina Mockenhaupt, die derzeit erfolgreichste Langstreckenläuferin Deutschlands, wechselt wieder zurück in ihre Heimat und geht ab Januar 2011 für die LG Sieg an den Start.

Sabrina Mockenhaupt geht ab 2011 wieder für die LG Sieg an den Start (Foto: Iris Hensel).

Sabrina Mockenhaupt geht ab 2011 wieder für die LG Sieg an den Start (Foto: Iris Hensel).

Die heute 29 Jahre alte Siegerländerin lief seit 2006 für den Kölner Verein für Marathon und feierte ein Jahr später in der Domstadt auch ihre Premiere über die 42,195-Kilometer-Distanz, die sie direkt für sich entscheiden konnte. Auch in Zukunft wird sich die 1,55 Meter große „Mocki“ verstärkt auf die Marathon-Strecke konzentrieren und im nächsten Jahr eine neue Bestzeit in Angriff nehmen.

„Natürliche freue ich mich sehr, wieder für meinen Heimatverein zu starten. Ich bin aber auch unheimlich dankbar für die tolle und ereignisreiche Zeit, die ich in Köln hatte. Daher möchte ich nicht vergessen, mich bei allen ganz herzlich zu bedanken, die mich während dieser vier Jahre so fantastisch unterstützt haben. Ich bleibe nicht nur weiterhin Mitglied in diesem Verein, sondern übernehme für die folgenden Jahre auch die Botschafterrolle für den Köln Marathon“, so Sabrina Mockenhaupt.

Markus Frisch, Geschäftsführer vom Kölner Verein für Marathon e.V.: „Es ist schade, dass Mocki nach vier erfolgreichen Jahren den Kölner Verein für Marathon e.V. verlässt, aber aufgrund ihrer tollen sportlichen Entwicklung wird sie nun zukünftig bei den großen internationalen Marathonläufen an den Start gehen, um sich dort für die Olympische Spiele 2012 in London zu qualifizieren. Dennoch freut es mich, dass Sabrina dem Köln Marathon erhalten bleiben möchte. Sie wird uns in den nächsten Jahren auf der internationalen Bühne als Botschafterin vertreten.“

Willi Maurer, Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland: „Ich freue mich sehr, dass Sabrina Mockenhaupt wieder für die LG Sieg und damit für einen Verein im Leichtathletik-Verband Rheinland startet. Die Siegerländerin ist eine Bereicherung für unseren Verband sowohl aus sportlicher Sicht als auch durch ihre sympathische Art Menschen für die Leichtathletik zu begeistern. Ohne die Unterstützung des Team Rheinland-Pfalz wäre die Rückkehr zu ihrem Heimatverein nicht möglich gewesen. Dafür danke ich allen Beteiligten.“