60 Jahre Kreis Birkenfeld

Am Samstag, 27. November 2010 fand in Nahbollenbach der Kreistag des Leichtathletik-Kreises Birkenfeld statt. Dabei wurde auch der 60. Geburtstag des Leichtathletik-Kreises gefeiert. Der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) wurde vom Referenten für Leistungs- und Wettkampfsport, Wolfgang Bender, vertreten, der die Grüße des Präsidenten Willi Maurer überbrachte und sich darüber freute, dass die Sanierung der Kunststoffbahn in Birkenfeld abgeschlossen wurde und dort im Jahre 2011 wieder Rheinland-Meisterschaften stattfinden werden.

Dennis Lukas (LG I-O) - Emmerich Kiss (VfR Baumholder) - Luisa Valentina Fuchs (LG I-O) - Foto: Anja Fuchs.

Dennis Lukas (LG I-O) - Emmerich Kiss (VfR Baumholder) - Luisa Valentina Fuchs (LG I-O) - Foto: Anja Fuchs.

Gleich am Anfang des Kreistages der Leichtathleten in der Mehrzweckhalle in Nahbollenbach hatte Vorsitzender Helmut Hauch Grund zur Freude, denn der Vertreter der Kreissparkasse Birkenfeld, Leonhard Stibitz, überreichte ihm den obligatorischen (alljährlichen) Scheck über 1000 Euro für den Leichtathletik-Förderverein, dessen Chef Hauch ebenfalls ist. Auch sonst konnte der seit 2001 amtierende Baumholderer an diesem Tag zufrieden sein, auch deshalb, weil von den 27 eingeladenen Max Crummenauer-Gedächtnis-Preisträger immerhin 19 erschienen waren. Darunter auch der aus Oberbrombach stammende 400m- und 400m-Hürden-Läufer Michael Grün (früher LG Obere Nahe), der heute noch mit der Klassezeit von 46,91 Sekunden den Rheinland-Rekord über 400 Meter innehat. Grün, der später für Bayer 04 Leverkusen an den Start ging, war unter anderem 1991 WM-Teilnehmer in Tokio und wurde außerdem noch dreimal für Länderkämpfe in die Deutsche Nationalmannschaft berufen.

Nicht minder bekannt ist, die noch bis 1998 für die LG Idar-Oberstein als Langstrecklerin startende, zuletzt in Birkenfeld wohnende Joelle Franzmann. Noch größere Erfolge hatte sie jedoch bekanntermaßen auf nationaler und internationaler Ebene als Super-Triathletin. Sogar an zwei Olympischen Spielen, in Sydney (2000) und in Athen (2004) nahm sie teil. Trotz ihrer zahlreichen Titel blieb Joelle, die mittlerweile Mutter einer Tochter ist, sympathisch und bescheiden. Sportlicher Ehrengast war auch der Tiefensteiner Olympia-Sieger Bernd Cullmann, der 1960 in Rom mit der Deutschen 4x100m-Staffel die Goldmedaille gewinnen konnte.

Per Power-Point Präsentation wurde an die großen Erfolge der drei Athleten, an weitere Spitzenleistungen der Kreis-Asse und die Höhepunkte der letzten sechs Jahrzehnte erinnert, denn die Kreis-Leichtathleten feierten in Nahbollenbach ja auch ihren 60. Geburtstag. 30 Minuten waren für diesen Tagesordnungspunkt angesetzt, doch das "Erzählpotential" war so riesig, dass genau doppelt soviel Zeit verstrich. Vielleicht diente die Rückschau, bei der viele der Anwesenden zum ersten Mal erfuhren, was für eine großartige Vergangenheit der LA-Kreis hat, zur Motivation und noch besseren Leistungen der jungen Athleten, die anschließend geehrt wurden. Es waren in der Cup-Wertung der B-Schüler: Frederik Münster (1.), Niclas Mildenberger (2./beide LG I-O) und Niclas Hahn (3./TV Oberstein) sowie Annika-Petra Fickert (1./LG I-O), Jenny Lorenz (2./LAZ Birkenfeld) und Hannah Herrmann (3./LG I-O). Im A-Schüler-Cup wurde die Mannschaft des LAZ Birkenfeld als Erste geehrt.

Zweite wurde hier die LG Idar-Oberstein, vor dem TV Oberstein. Als beste Schülerin wurde die Rheinland-Pfalz-Meister im Diskuswurf, Luisa Valentina Fuchs (LG I-O) mit dem Schülerpreis 2010 ausgezeichnet. Bei den Deutschen Blockmeisterschaften kam sie auf Platz 11. Ihr Vereinskamerad Dennis Lukas, der Rheinland-Pfalz-Meister im Kugelstoßen, freute sich als er den Jugendpreis 2010 erhielt. Bei der DM belegte er in seiner Spezialdisziplin ebenfalls den 11. Platz. Bei der Überreichung des Max Crummenenauer-Gedächtnis-Preises durch Doris Warras, der Tochter des Namensgebers, gab es Tränen der Freude. So gerührt wie der 70-jährige Emmerich Kiss (VfR Baumholder), der dieses Jahr den Preis erhielt, war noch kein Preisträger seit der Erstverleihung des Wanderpreises im Jahr 1971 an Lotte Leiß (TV Birkenfeld). Kiss, der in diesem Jahr mehrmals den Hammerwurf-Rheinland-Rekord seiner AK verbesserte, hat als größten Erfolg den fünften Platz bei der Senioren-EM in Ungarn, seiner ehemaligen Heimat, vorzuweisen. Auch Helmut Hauch, Vereinskollege von Kiss, freute sich, dass der begehrte Pokal nach langer Pause, 1987 erhielt in Langstrecklerin Isolde Leonhard, wieder einmal in seine Heimatstadt geht.

Bleibt noch zu erwähnen, dass zwei Tanzgruppen mit jungen Tänzerinnen vom TV Oberstein und vom TuS Tiefenstein für eine kurzweilige Auflockerung des Programms sorgten. Gut kam auch eine Grußbotschaft des ehemaligen langjährigen Geschäftsführers des LVR, Gerhard Paech, an, der mitteilen ließ:"Ich kam immer gerne in den Kreis Birkenfeld, denn dort wurde Leichtathletik mit Herzblut betrieben." Was ist dem noch hinzuzufügen?