Team Lauf neu formiert

Mit zwei Kaderlehrgängen startete das neu formierte Team Lauf in die Vorbereitung der Saison 2011. Dabei präsentierten sich die Kaderathletinnen und Athleten schon in guter Verfassung.

Beim Team Lauf geht es Bergauf (Foto: privat).

Beim Team Lauf geht es Bergauf (Foto: privat).

Optimale Trainings- und Lehrgansbedingungen fanden die LVRler sowohl in Dierdorf (13.-14.11.2010) als auch in Luxembourg (26.-28.11.2010) vor. Die zentrale Fortbildung „Leistungssport“ in Dierdorf, organisiert von Klaus Ermert, bot hier ebenso einen guten Rahmen wie die Nationale Sportschule INS in Luxembourg. Lauf-Verbandstrainer Klaus Klaeren hatte ein umfangreiches Test- und Koordinationsprogramm zusammengestellt. So wurde in Dierdorf ein Stufentest und Sprungkrafttests durchgeführt.

In Luxemburg stand ein allgemeiner Konditionstest, ein Stufentest und ein Testlauf an einem Hügel auf den Programm. Beide Trainingswochenenden wurden ergänzt mit Schulungen zur Lauf-Koordination, zur Sprungkraft sowie zum Stabi-Training. Neben den sportpraktischen Einheiten gab es aber auch Fachvorträge zu den Themen Sportmedizin (Dr. Jens Stening, OSP Bad Kreuznach) und Biomechanik (Dr. Boris Ullrich, OSP Bad Kreuznach).

In Gruppen– und Einzelgesprächen wurden die Schwerpunkte der kommenden Saison besprochen. Dabei sollen „Stärken“ verstärkt werden und an den „Schwächen“ soll gearbeitet werden. Die nächsten Kaderlehrgänge finden am 18.12. in Bekond und Mehring und vom 03./04. Januar 2011 in Saarbrücken statt. Wer sich mit den Kaderathleten/innen messen will, kann dies beim Adventslauf in Zell/Mosel oder beim Silvesterlauf am 31.12. in Trier tun. Bei beiden Läufen steht ein Test über 5km an.