Senioren in Bernkastel-Kues geehrt

Am Freitag, 3. Dezember 2010, ehrte der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) im Rahmen einer Feierstunde seine auch im in diesem Jahr wieder sehr erfolgreichen Sportler aus dem Seniorenbereich. Drei Weltmeister, vier Europameister und zwölf Deutsche Meister durfte der Verband in Bernkastel-Kues auszeichnen, eine stolze Bilanz.

Die erfolgreichen Senioren des Jahres 2010 im LVR wurden am Freitag, 03.12.2010 in der Sparkasse Bernkastel-Kues geehrt (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Die erfolgreichen Senioren des Jahres 2010 im LVR wurden am Freitag, 03.12.2010 in der Sparkasse Bernkastel-Kues geehrt (Foto: Holger Teusch).

Trotz des winterlichen Wetters fanden sich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sowie die Ehrengäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Sport in der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück zur Meisterehrung ein. Die SWR-Moderatorin Bianca Waters führte souverän durch das Programm, die Ehrungen wurden von Willi Maurer, Präsident des LVR, und Wolfgang Bender, Referent für Seniorensport, vorgenommen.

Die Feierstunde begann mit der Würdigung der Deutschen Meister und Meisterinnen, darunter u.a. der Kugelstoßer Rainer Werking (LG Maifeld-Pellenz), der Mehrkämpfer Wolfgang Baum (LG Bernkastel/Wittlich), der Hammerwerfer Steffen Gabrys (TVG Trier), der Speerwerfer Thomas Steiger (LG Sieg) – und natürlich Supersprinter Chaibou Hassane (LG Bernkastel/Wittlich), der mit nunmehr 46 Jahren nicht nur die Seniorenkonkurrenz dominiert, sondern mit 11,58 sec und dem zehnten Platz in der LVR-Bestenliste die Jugend immer noch in Atem hält. 

Danach folgte die Vorstellung der zehn internationalen Medaillengewinner. Diese Athleten gewannen insgesamt acht Welt- und sechs Europameisterschaften, wobei sich die Sprinterin und Mittelstreckenläuferin Lydia Ritter (TuS Rot-Weiß Koblenz) mit drei Europameistertiteln, Zdenka Kirsch (TV Nassau) mit drei Weltmeistertiteln über 3000 m, 8 km Crosslauf sowie im Halbmarathon und Paul Nobbe (TuS Mayen) mit gleich vier Weltmeistertiteln als besonders eifrige Goldsammler erwiesen. Paul Nobbe, mit 85 Jahren der älteste Geehrte, verriet im Gespräch mit Bianca Waters auch das Geheimnis seines Erfolges: „Ich habe zwar in den Technikdisziplinen Kugelstoßen, Gewichtwerfen, Hammerwerfen und Speerwerfen gesiegt, aber das hat bei mir nichts mit Technik zu tun, nur mit Kraft. Ich mache Krafttraining und gehe ins Studio, denn ich habe noch einiges vor.“

Jeder der Geehrten erhielt ein Bildband über die Leichtathletik-EM 2010 und ein Weinpräsent, allerdings noch nicht aus dem Wingert der Sparkasse, wie deren Vorstandsvorsitzender Gunter Wölfges berichtete: „Wir geben alles für den Sport und unsere Region, wir sind gerne Sponsor des Leichtathletik-Verbandes Rheinland und freuen uns, dass die Meisterehrung in unseren Räumlichkeiten stattfindet. Das heutige Weinpräsent stammt noch nicht von uns, aber da unsere Sparkasse mittlerweile auch an einem Weinberg beteiligt ist, wird das wohl nur eine Frage der Zeit sein.“ 

Die Veranstaltung, die vom Gitarristen Bernhard Rönich (Traben-Trarbach) musikalisch begleitet wurde, klang dann in gemütlicher Runde aus. Es war ein Treffen verdienter und erfolgreicher Sportler, es hat allen sehr viel Spaß gemacht, und die Senioren freuen sich schon auf ein Wiedersehen im Jahre 2011.

Präsentation anl. der Meisterehrung