Bestandserhebung 2010 abgeschlossen

Der Sportbund Rheinland hat Anfang Dezember die Bestandserhebung für 2010 bekannt gegeben. Im fast abgelaufenen Jahre 2010 hat der Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) die Bestandserhebung mit 444 Vereinen und 46.597 Mitgliedern abgeschlossen.

Willi Maurer ist erfreut über die Bestandserhebung (Foto: privat).

Willi Maurer ist erfreut über die Bestandserhebung (Foto: privat).

Dabei ist bei den Vereinen ein leichter Rückgang von 7 Vereinen zu verzeichnen. Die Zahl der Mitglieder stieg jedoch um 80 Sportlerinnen und Sportler an. Damit hat sich die Zahl der Vereine und auch der Mitglieder auf hohem Niveau stabilisiert. Im Vergleich zu den anderen Verbänden, liegt der LVR was die Zahl der Vereine angeht hinter Fußball, Turnen und Tischtennis an 4. Stelle. Bei den Mitgliedern dagegen wurde wieder Platz 3 erreicht. Die stärkste Gruppe der Leichtathleten ist die Gruppe der 40 – 60 jährigen (12.561) gefolgt von den 7 – 14 jährigen mit 11.461 Sportlerinnen und Sportler.

Die weiblichen Vereinsmitglieder übertreffen beim Leichtathletik-Verband Rheinland mit 24.212 ihre männlichen Kollegen recht klar. Diese kommen lediglich auf 22.385. „Diese Bestandserhebung zeigt, dass die Leichtathletik nach wie vor eine attraktive Sportart darstellt, die ihre Anziehungskraft und ihre Faszination in allen Altersklassen erhalten konnte und auch in Zukunft erfolgreich sein wird“, freut sich LVR-Präsident Willi Maurer über das gute Ergebnis in diesem Jahr.