TFG-Saison eröffnet

Bereits im November fanden die ersten beiden Maßnahmen der Talent-Förder-Gruppe (TFG) statt. Zur Einstimmung und zum besseren Kennenlernen wurden die Maßnahmen mit einer Übernachtung im Landal Greenpark Mont Royal auf den Moselhöhen von Traben-Trarbach durchgeführt. In diesem Jahr machten die Mädchen der Jahrgänge 1996 und 1997 den Auftakt, die Jungen starteten eine Woche später. Für die Mädchen hat Alexandra Zündorf zur Feder gegriffen.

Die Teilnehmerinnen an der TFG der Mädchen in Traben-Trarbach (Foto: privat).

Die Teilnehmerinnen an der TFG der Mädchen in Traben-Trarbach (Foto: privat).

Am 13./14. November 2010 fand die 1. Maßnahme der Athletinnen der Talent-Förder-Gruppe 2010/2011 in Traben-Trarbach statt. Samstags um 10 Uhr trafen sich vierzehn hoch motivierte Sportlerinnen mit umfangreicher Trainingsausrüstung an der Sporthalle des dortigen Schulzentrums mit dem Beauftragten für Talentförderung Jörg Klein, dem zuständigen Trainer Gregor Horwedel sowie Nadine Kniel, die z. Zt. ihr Freiwilliges Soziales Jahr bei der Geschäftsstelle des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in Koblenz ableistet.

Nach dem Aufwärmen und einem Ballspiel zum Kennenlernen wurden Koordinations- und Steigerungsläufe sowie Reaktions- und Abläufe geübt. Nach einem solch hohen Kalorienverbrauch war eine Mittagspause mit Essen in einer nahe gelegenen Pizzeria dringend erforderlich. Ab 14.30 Uhr begann die 2. Trainingeinheit zunächst mit einem informativen Vortrag über die Voraussetzungen und die Bedeutungen des Begriffes „Talent“ von Jörg Klein. Anschließend erfolgte das technisch anspruchsvolle Hürdentraining.

Gegen 17 Uhr fuhr man zum Landal-Greenpark, wo sich die Sportlerinnen zunächst auf drei Bungalows verteilten und nach dem Bettenbeziehen zur Entspannung der Besuch des Hallenbades vorgesehen war. Mit gemeinsamen Spaghettikochen und –essen sowie einem gemütlichen Fernsehabend ging der Samstag zu Ende. Am Sonntag nach dem Frühstück mit frischen Brötchen mussten die Taschen gepackt und die Bungalows besenrein verlassen werden. Die abschließende 3. Trainingseinheit umfasste Stabilisationsübungen sowie Krafttraining mit dem Medizinball in Zweiergruppen. Ein trainingsintensives Wochenende, das allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hatte, ging so leider viel zu früh zu Ende. Wir alle freuen uns auf die nächste Maßnahme und das Wiedersehen am 12. Dezember 2010 in Höhr-Grenzhausen.

Von Grundsatz her lief das Jungen-Wochenende, diesmal mit Marcel Kirstges statt Nadine Kniel, genau so ab, berichtet Jörg Klein. Lediglich das Trainingsprogramm und das Fernsehprogramm am Abend unterschieden sich von denen der Mädchen. Am Samstag wurde nach einem intensiven Ballspiel, Gymnastik und Koordination die Sprungkraft trainiert, nach dem Mittagessen und dem Talent-Vortrag gab es eine Einführung ins Turnen und in den Diskuswurf.

Am Sonntagvormittag gab es einen halbstündigen Dauerlauf im Wald, danach Koordination und Stabilisation für die Füße. Wenn auch das Training sehr an den Kräften gezehrt hat, waren die Jungs mit dem Wochenende sehr zufrieden. Leider hat sich aber niemand bereit erklärt, einen kleinen Bericht zu schreiben. Die nächsten Maßnahmen finden im Dezember in Wittlich und Höhr-Grenzhausen statt.