500 Läufer und ein Weihnachtsmann

Show-down in Zell an der Mosel am dritten Advent: Mehr als 500 Läufer, ein Weihnachtsmann und einige der besten Läufer aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) werden am Sonntag, 12. Dezember 2010 beim 7. Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf in der Schwarze-Katz-Stadt erwartet.

Der Nikolaus unterstützt den "Genießerlauf" (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Der Nikolaus unterstützt den "Genießerlauf" (Foto: Holger Teusch).

"Santa Claus" verbreitet als Schlussläufer im sogenannten "Genießerlauf" über 5 km (15.30 Uhr) noch einmal gute Stimmung - und Süßigkeiten an Zuschauer - und natürlich auch Läufer, die eine Stärkung brauchen. Dabei wird der Weißbärige wohl etliche Male von den schnellsten Frauen überholt werden. Diese haben beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf mit dem "Genießerlauf" quasi ihr eigenes Rennen. Denn Männer sind nur zugelassen, wenn sie für fünf Kilometer länger als 21 Minuten benötigen. Die mehrfache luxemburgische Meisterin Pascale Schmoetten, die deutsche Ironman-Distanz-Meisterin und Gewinnerin des Zeller Mittelmosel-Triathlons Katja Rabe, 10.000-Meter-Rheinlandmeisterin Nicole Böhm (BBC Koblenz-Horchheim) sowie Rieke Wald (LAZ Puma-Troisdorf-Siegburg) gelten als Favoritinnen. Eine gute Rolle wollen auch einige der besten LVR-Nachwuchsläuferinnen spielen.

Allen voran die Vorjahreszweite Linda Betzler. Ebenfalls einer Leistungsüberprüfung stellen sich Chiara Bermes (PST Trier), Laura Schmitt (LG Bernkastel-Wittlich) und Vanessa Brachtendorf (LG Maifeld-Pellenz). Den Mädels wollen die Jungen nicht nachstehen: Ein Großteil des LVR-Nachwuchskaders ist in Zell im sogenannten "Raserlauf" (ebenfalls 5 km, 15 Uhr, Männer 21 Minuten und schneller) am Start: Der Jugend-DM-Fünfte Mirco Zenzen (LG Vulkaneifel) ebenso wie der Cross-DM-Sechste Jullien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler), dessen LG-Kamerad Kenton Cocker, Lucas Theis, Marcel Knüttel und Alexander Bock (alle PST Trier). Ob einer der "jungen Wilden" schon so weit ist, Marc Kowalinski zu ärgern, bleibt abzuwarten. Der Hallen-DM-Dritte vom PST Trier konnte wegen Erkältungen in den vergangenen Wochen zwar nicht optimal trainieren, freut sich aber auf das Rennen in Zell.

"Die Stimmung mit den vielen Zuschauern ist immer super. Ich will Spaß haben. Um die Konkurrenz mache ich mir keine Gedanken", sagt der 32-Jährige. Der dreimaligen Adventslauf-Gewinner (2005-07) trifft auf Abderrazzak Chairai. Der 25 Jahre alte Marokkaner verbesserte beim Mittelrhein-Halbmarathon den Streckenrekord von Olympiasieger Dieter Baumann auf 1:07:51 Stunden und wird von Brahim Chalgoum aus Mendig betreut. Eine Besonderheit des Zeller Raiffeisenbank-Adventslaufs ist das Staffelrennen (14.30 Uhr). Die Freude an der Bewegung soll in diesem Wettbewerb im Vordergrund stehen. Bisher haben sich 38 Vierer-Teams gemeldet, darunter viele Schulklassen Zeller Schulen. An der Spitze wird aber auch hier über 3 x 887 Meter und 1 x 1050 Meter (Schlussläufer) Spitzensport geboten.

Die Mannschaft des PSV Wengerohr mit dem deutschen Hochschulmeister Steffen Plein will nach zwei Jahren wieder den Sieg davontragen. Die stärkste Konkurrenz des PSV dürfte diesmal nicht vom SFG Bernkastel-Kues, dem Sieger der vergangenen beiden Jahre, sondern vom Jugendteam "Teletubbie" kommen. Dahinter verbergen sich nämlich mit Julien Jeandrée, Jan Kolberg, Marvin Zyciora und Nils Buchwaldt vier starke Läufer von der Ahr. Das Programm des Zeller Raiffeisenbank-Adventslaufs wird abgerundet durch einen Bambinilauf (200 Meter ohne Zeitmessung, Jahrgänge 2003 und jünger, 14 Uhr), ein Schüler/innen C/D- (580 Meter, 14.05 Uhr) und ein Schüler/innen A/B-Rennen (1050 Meter, 14.15 Uhr). Informationen im Internet: www.adventslauf.net