Gelungene Jubiläumsveranstaltung

Mehr als 1100 Sportler verabschiedeten sich am 31.12.2010 beim münz silvesterlauf vom alten Jahr. Dabei schienen die Schneemassen und Eisglätte bis zuletzt, dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung zu machen. Nur durch den Einsatz zahlreicher Helfer konnte die gesamte Strecke vom Schnee befreit und belaufbar gemacht werden.

Startschuss zum Hauptlauf beim 10. Münz Silvesterlauf (Foto: münz sportkonzept).

Startschuss zum Hauptlauf beim 10. Münz Silvesterlauf (Foto: münz sportkonzept).

"Eine Absage kam für uns nicht in Frage“, berichtet der Veranstalter Bernhard Münz." Aber in den letzten Tagen vor dem Lauf haben unser Team und viele Helfer wirklich alles gegeben, damit die Sicherheit der Läufer gewährleistet ist." Dank des disziplinierten Verhaltens der Teilnehmer zogen die Einsatzkräfte der Johanniter Unfallhilfe eine positive Bilanz. Bis auf wenige Blasenpflaster kamen sie nicht zum Einsatz.

Gute Noten für die Strecke gab es dann auch von den Erstplatzierten der Hauptrennen. Streckenrekorde gab es natürlich in allen Wettbewerben, denn aus der traditionellen 5,8 km Runde wurde in diesem Jahr eine 5 km Runde, die alte 10 km Strecke wurde zu einer 10,7 km Strecke. Die Zeiten konnten sich, trotz Schneeglätte durchaus sehen lassen.

Auf der 5 km Runde siegte bei den Frauen Charlotte Holly in 23:25 Minuten von der RSG Montabaur vor Charlotte Roth (24:21 Minuten) und Ines Borst von der TSG Limbach/BIKE-LOFT.de in 24:55 Minuten. Bei den Männern belegten gleich zwei Athleten den ersten Platz. Julian Dickebohm (TV Bad Ems) und Christian Koch (Running Team Bad Ems) kamen nach 19:32 Minuten Hand in Hand ins Ziel, gefolgt von Georg Weiler von CRL Triathlon(21:00 Minuten). „Eine Rekordzeit hatten wir nicht im Visier“, berichtet Julian Dickebohm nach dem Lauf. „Dazu war die Strecke doch zu glatt und vereist. Aber mit etwas Vorsicht war es machbar.“

Trotz Streckenglätte und 700 m zusätzlicher Streckenlänge lag die Siegerzeit von Gerrit Rosenkranz (RSV Daadetal) im 10,7 km Wettbewerb mit 39:16 Minuten bei den Männern deutlich unter der vom Veranstalter erwarteten Siegerzeit. Und auch der Zweitplatzierte, Peter Meyer, ebenfalls von der RSG Daadetal, erreichte nur zwei Sekunden später in einer Zeit von 39:18 Minuten das Ziel, gefolgt von Ararsa Gammachu (39:47 Minuten). Der Sportler war aus Frankfurt angereist, zusammen mit seiner Teamkollegin Haimanot Haile, die in einer Zeit von 47:31 hinter der Siegreichen Michelle Jax vom TV Bad Ems (45:14) den zweiten Platz belegte. Dritte Frau im 10,7 km Lauf wurde Caprice Giehl in 47:37 Minuten.

Sieger im 1400m Schülerlauf wurde Lars Mesloh in 4:59 Minuten. Altersklassensieger wurden am Veranstaltungstag nicht geehrt "Dazu ist es an Silvester einfach zu kalt. Alle Läufer können aber ihre Urkunden nach der Veranstaltung im Internet ausdrucken. Hier finden sie auch ihre Altersklassenplatzierung", erklärt Bernhard Münz. Fred Pretz, Präsident des Sportbund Rheinland, genoss den Lauf auf der 5 km Strecke. „Es war ein wunderschöner Lauf durch den verschneiten Montabaurer Stadtwald. Ich habe jeden Kilometer genossen. Eine tolle Leistung von allen Helfern, die es geschafft haben, die Strecke zu präparieren. Es wäre wirklich schade gewesen, wenn der Lauf hätte abgesagt werden müssen. Der Aufwand hat sich in jedem Fall gelohnt.“

Dieser Meinung waren auch die meisten Läufer. Sie lobten die neuen Strecken, freuten sich über den kurzen "Begegnungsverkehr" und die insgesamt fast asphaltfreie Strecke. So sah man im Ziel viele zufriedene Gesichter, Läufer, die das Ziel mit brennenden Wunderkerzen durchliefen und sich schon jetzt auf den münz silvesterlauf 2011 freuen. Zum zehnten münz silvesterlauf hatte sich Veranstalter Bernhard Münz noch eine Überraschung einfallen lassen. Bei der Siegerehrung wurden sieben Sportler geehrt, die an allen zehn münz silvesterläufen teilgenommen haben. Dies sei ein Ansporn, auch weiterhin aktiv ins neue Jahr zu starten, meinte Otto Schultes, einer der Jubiläumsläufer. „ Solange es die Gesundheit zulässt, bin ich dabei.“ Das steht für den fünfundsiebzigjährigen schon jetzt fest.

Urkunden, Fotos und Ergebnislisten unter www.muenz-silvesterlauf.de.