Spitzenposition zurück erobert

Mit 61 Medaillen - Vorjahr 55 - 2009: 64 - 2008: 63 (14 Gold - Vj. 17; 24 Silber - Vj. 20; 23 Bronze - Vj. 18) kehrten die Sportlerinnen und Sportler aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland von den Rheinland-Pfalz Jugend Hallen Meisterschaften aus Ludwigshafen zurück. Damit wurde die Spitzenposition nach einem Jahr wieder zurück erobert. Rheinhessen ging mit 31 Medaillen nach Hause, die Pfalz mit 53, konnte sich dafür aber über 25 Titel freuen.

2 x Gold und 1 x Silber für Karoline Zentowski (LG Rhein-Wied) in Ludwigshafen (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

2 x Gold und 1 x Silber für Karoline Zentowski (LG Rhein-Wied) in Ludwigshafen (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Zwei Athleten durften sich über mehr als eine Goldmedaille freuen. Christopher Pieper (PST Trier) siegte über 60 Meter (6,96 Sek.) und 200 Meter (22,36 Sek.) bei der MJA. In beiden Fällen erfüllte er die Norm für die Jugend Hallen DM Mitte Februar in Leverkusen mehr als deutlich. Mit der 4 x 200 Meter Staffel seines Vereins errang er zudem eine Silbermedaille. Karoline Zentowski (LG Rhein-Wied) holte ebenfalls 2 x Gold und 1 x Silber. Über 200 Meter und mit der 4 x 200 Meter Staffel stand die 17-jährige Sprinterin ganz oben auf dem Treppchen. Über 60 Meter musste sie sich der Mainzerin Alexandra Wester geschlagen geben.

Bereits gut in Form zeigten sich die Sportler aus dem Kader von Verbandstrainer Lauf Klaus Klaeren. Julian Pfeifer (MJA - LG Lahn-Aar-Esterau) und Robert Schütz (MJB - LG Kreis Ahrweiler) siegten über 1.500 Meter und erfüllten beide die Norm für Leverkusen. Auch die 3.000 Meter waren fest in der Hand des Rheinlandes. Julien Jeandrée (MJB - LG Kreis Ahrweiler) und Marcel Knüttel (MJA - PST Trier) waren nicht zu schlagen. Knüttel hat dabei auch das Ticket für Leverkusen gebucht.

Auch im Kugelstoßen dominierte das Rheinland mit drei von vier möglichen Siegen. In der MJA gewann Kevin Stötzer vom TuS Niederneisen mit 14,50 Meter. Gleiches gelang Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) mit 17,02 Meter in der MJB. Mit 13,84 Meter bei ihrem Sieg in der WJB sorgte Sarah Mesloh vom TV Bad Ems auch national für Beachtung. Über 200 Meter der MJB siegte Alex Thees von der LG Idar-Oberstein in 23,16 Sekunden.

Zwei weitere Titel gab es für die LG Lahn-Aar-Esterau. Über 400 Meter der WJA siegte Nora Bruckner mit 61,36 Sekunden. Ihre Trainingskollegin Stephanie Saß war im Weitsprung der WJB nicht zu schlagen. Ihr weitester Sprung wurde mit 5,33 Meter gemessen. Über 60 Meter Hürden der MJA konnten sich Johannes Lerchen (8,23 Sekunden) und Tom Große (8,37 Sekunden - beide LG Rhein-Wied) über die Fahrkarte zur Jugend-Hallen DM nach Leverkusen freuen. Hinter dem Zweibrücker Jan Rothhaar belegten sie die Plätze zwei und drei.

Ergebnisse Rheinland-Pfalz

Ergebnisse Rheinland