Klaus Lotz neuer LVR-Präsident

Klaus Lotz heißt der neue Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinland. Einstimmig wurde der Altendiezer am Freitag, 18. November 2011 auf dem außerordentlichen Verbandstag in Koblenz gewählt. Sechs Monate - auf den Tag genau (18.5.-18.11.) - war das höchste Ehrenamt des Verbandes nach dem Rückzug von Eveline Lemke unbesetzt.

LVR-Präsident Klaus Lotz (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

LVR-Präsident Klaus Lotz (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Ein großer Tag stand am Freitag in Koblenz auf dem Programm. Aufgrund des Rücktritts von Eveline Lemke im Mai diesen Jahres, stand der Verband ohne Präsidenten da. Auf dem außerordentlichen Verbandstag waren jetzt die Vereine und ihre Vertreter aufgerufen, einen neuen "Chef" zu wählen.

In ihrem Grußwort unterstrich Monika Sauer, Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland, „Bei allen Kürzungen die der Sport derzeit erfährt, müssen die Vereine unbedingt die Mitgliederzahlen - gerade bei den Kindern und Jugendlichen - steigern. Integration, Gewaltpräventation oder auch die Ganztagsschule sind hierbei gute Ansatzpunkte. Die Vereine, vor allem die in der ländlichen Region müssen Kooperationen schließen, um neue Dimensionen im Sportbereich zu erschließen. Der Leistungsanspruch im Breiten- und Freizeitsport darf nicht aus den Augen verloren werden, um attraktiv zu bleiben“.

Als weitere Ehrengäste konnten der Präsident des Leichtathletik-Verbandes Rheinhessen, Paul Blaschke, der ehemalige Vorsitzende des LVR, Willi Klein, der ehemalige Vizepräsent des LVR und Ehrenmitglied Toni Freisburger sowie der ehemalige Geschäftsführer Gerhard Paech begrüßt werden. Michael Schätzel, Vizepräsident des LVR, konnte aus gesundheitlichen Gründen am Freitag nicht im Haus des Sports in Koblenz anwesend sein. Ehrenpräsident Walfried Heinz übernahm an diesem Abend die Aufgaben für das Präsidium. Die Mitglieder des Verbandsrates, sowie die Vertreter der Vereine, folgten dem Vorschlag von Vizepräsident Sport, Klaus-Dieter Welker, und wählten Klaus Lotz einstimmig als neuen Präsidenten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland.

Nach der Wahl dankte der 48-jährige Jurist für das Vertrauen, das ihm von den Vereinen und dem Verbandsrat ausgesprochen wurde. „Es liegt mir sehr am Herzen, die Strukturveränderung, die bereits vollzogen wurde, noch weiter voranzutreiben. Das tolle Miteinander das ich beim LVR vorgefunden habe, hat mich überzeugt zu kandidieren und ich freue mich jetzt auf die umfangreichen Aufgaben, die vor mir liegen. Für alle Anliegen der Vereine und der Aktiven möchte ich immer ein offenes Ohr haben.“

Keine Gegenstimme und keine Enthaltung – ein überwältigendes Wahlergebnis bei 410 abgegebenen Stimmen – spiegelt die große Hoffnung der Aktiven und des Verbandsrates wider, die in den neuen Präsidenten des LVR gelegt wird. „Jetzt wird endlich wieder Konstanz im Verband Einzug halten, wir haben eine gute Lösung gefunden. Nach 25 Jahren bin ich vor acht Jahren als Präsident zurückgetreten, seit dieser Zeit gab es allein vier Nachfolger“, resümiert Ehrenpräsident Walfried Heinz. „Wir haben eine respektable Persönlichkeit gefunden und vor allem einen Leichtathleten.“

Zudem nutzte der Leichtathletik-Verband Rheinland den außerordentlichen Verbandstag um drei seiner verdienten Mitglieder zu ehren. Klaus Jüngermann (Kreisvorsitzender Mayen-Koblenz) erhielt die Ehrennadel des DLV in Silber. Jeweils mit der Ehrennadel des LVR in Gold wurden Theo Zenz (Kreisvorsitzender Cochem-Zell) und Günther Heidle (Kreisvorsitzender Trier/Saarburg) ausgezeichnet. Der LVR blickt in eine gute Zukunft, war man sich an diesem Abend sicher.