Lehrgänge 2012 online

Das Jahr 2011 ist noch nicht vorüber, da haben die Verantwortlichen für das Lehrwesen (Oliver Götz - Leistungs- u. Wettkampfsport, Gaby Heidemann - Breiten-, Freizeit- u. Gesundheitssport und Jennifer Jüngling - Kampfrichter) im Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) bereits die Termine der Lehrgänge für das Jahr 2012 bekannt gegeben.

 

Der Leichtathletik-Verband Rheinland bietet auch 2012 wieder ein großes Angebot in der Aus- und Fortbildung (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Der Leichtathletik-Verband Rheinland bietet auch 2012 wieder ein großes Angebot in der Aus- und Fortbildung (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die meisten Lehrgänge für das Jahr 2012 sind bereits online gestellt. Die beiden ersten Lehrgänge im neuen Jahr sind Kampfrichter Grundausbildungen. Diese finden in Bad Neuenahr-Ahrweiler (19.01.; 26.01.; 02.02.; 09.02.2012 jeweils von 18:00-21:00 Uhr) und am 11./12. Februar 2012 in Idar-Oberstein statt. Insgesamt 12 Lehrgänge hat die Beauftragte für das Kampfrichterwesen Jennifer Jüngling mit ihrem Referententeam für kommendes Jahr geplant.

Oliver Götz, als Verantwortlicher im Lehrwesen für den Leistungs- und Wettkampfsport startet vom 16.-21.02.2012 (Karneval) mit einem B-Trainer Lehrgang Sprung in die Saison. Neben der zentralen Fortbildung am 17./18.11.2012 findet am 24. März 2012 noch eine Fortbildung "Turnen für die Leichtathletik" in Prüm statt.

Mit derzeit 7 Lehrgängen im Bereich Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport plant die für diesen Bereich zuständige Beauftragte Gaby Heidemann. Darunter auch der C-Trainer Lehrgang Leichtathletik Breitensport mit dem Schwerpunkt Kinderleichtathletik. Eine Fortbildung Kinderleichtathletik mit dem Thema "Neues Wettkampfsystem Kinderleichtathletik nach DLO 2012" für die Altersgruppen U12, U10 und U8 findet am Samstag, 21. April 2012 in Ochtendung statt.

Am Vormittag vermitteln die Referenten des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) im Rahmen einer Infoveranstaltung den theroetischen Teil. Am Nachmittag findet eine Pilotveranstaltung als Musterwettkampf mit Teams aus allen Kreisen des LVR statt. Die Fortbildung eignet sich für Trainer, Übungsleiter-Helfer, Organisatioren und Kampfrichter. Für die zuletzt genannte Zielgruppe erfolgt noch eine gesonderte Ausschreibung zur Fortbildung.

Für einige Lehrgänge ist der Ort noch vakant. Unser seit einigen Jahren wichtigster Standort für Lehrgänge in Dierdorf steht nicht mehr zur Verfügung. Derzeit suchen wir nach Alternativen, welche die Punkte Lehrgangsräume, Sporthalle, Stadion, Verpflegung und Übernachtung zu zivilen Preisen und alles fußläufig erreichbar abdecken. Im Jahresverlauf können bei erkennbarem Bedarf weitere Lehrgänge hinzukommen, die dann auch im Internet veröffentlicht werden. Zur Lehrgangsübersicht geht es hier.