Team Lauf traf sich zu Eröffnungslehrgängen

Mit zwei Kaderlehrgängen startete das neu formierte Team Lauf in die Vorbereitung der Saison 2011/2012. Dabei präsentierten sich die Kaderathletinnen und Athleten schon in guter Verfassung.

Team-Lauf nach dem Training (Foto: Thorsten Meyer).

Team-Lauf nach dem Training (Foto: Thorsten Meyer).

Optimale Trainings- und Lehrgansbedingungen fanden die LVRler sowohl in Luxemburg als auch in Trier vor. Verbandstrainer Klaus Klaeren hatten ein umfangreiches Test- und Koordinationsprogramm zusammengestellt. So wurden in Luxemburg der Deutsche Motoriktest (DMT), ein Stufentest und ein Berglauftest durchgeführt. Viel Spaß brachte auch die abschließende gemischte „Américaine"-Staffel", bei der jeder 5*200m laufen durfte! 

Über 3000m wurden bei dieser Staffel tolle Zeiten erzielt: 7:21 lief die siegreiche Staffel mit Lucca Reuter, Julien Jeandree und Mirco Zenzen, gefolgt von dem 2. Team besetzt mit Marvin Zyciora, Robert Schütz und Philipp Klaeren. (7:23) Ein gemischtes Team mit Thomas Bojanowski, Lena Kühn, Tabea Schenke und Julian Pfeiffer lief immer noch 7:52 Min. Im Rahmenprogramm fand noch ein Stadtrundgang durch Luxemburg statt. In Trier wurden in Zusammenarbeit mit dem Biomechaniker Dr. Klaus Bartonietz mit einer Hochgeschwindigkeitskamera Laufstilanalysen durchgeführt. 

Auch hier standen ein Stufentest und eine Einführung in ein „für Läufer geeignetes Krafttraining" auf dem Programm. Als Beobachter und Trainer waren auch Heimtrainer dabei: In Trier Volkhart Rosch und Johannes Kessler und in Luxemburg Thorsten Meyer und Hans Kaiser. Weiter geht es mit zwei Schwerpunktlehrgängen „Crosslauf" in Trier/Mehring (17.12.2011) und in Gerolstein 05.-06.01.2012. Einige Kaderathleten werden auch noch die guten Startmöglichkeiten in Zell und beim Trierer Silvesterlauf nutzen.