U23 EM: Platz 6, 8.000 Punkte im Visier

Mit Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) setzen wir die Serie der Berichte von Daniela Engel aus dem LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011 fort.

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) schielt nach 8.000 Punkten im Zehnkampf (Foto: Iris Hensel).

Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) schielt nach 8.000 Punkten im Zehnkampf (Foto: Iris Hensel).

Nach dem ersten Tag des Mehrkampf-Meetings in Bernhausen konnte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) bei den Junioren noch von einer Punktzahl jenseits der 8.000 Punkte-Marke träumen. Am Ende wurden es 7.802 Punkte und Platz eins in der Zehnkampf der Junioren sowie das ersehnte Ticket für die U23-EM in Ostrava. Gemeinsam mit Jan Felix Knobel (LG Eintracht Frankfurt) machte sich der Athlet der LG Rhein-Wied auf den Weg in die Tschechische Republik. „In Ostrava habe ich mir vorgenommen, die Top Acht zu erreichen und gesund durch den Wettkampf zu kommen", so der ehrgeizige Zehnkämpfer vor dem Wettbewerb. „Vielleicht ist dort auch die ein oder andere Bestleistung drin." Nicht weniger als 4.207 Punkte sammelte Kai Kazmirek dann am ersten Tag des Zehnkampfs bei der Junioren-EM U23 in Ostrava. 

Damit lag der Rhein-Wied-Athlet auf dem fünften Platz unmittelbar vor seinem Mannschaftskameraden und Mitfavoriten Jan Felix Knobel (4.114). Nach guten Leistungen bei den ersten vier Disziplinen (10,93 Sekunden/+1,6 = PB; 7,38 Meter/+2,2; 12,14 Meter; 2,04 Meter) kam der Knaller im abschließenden 400 Meter-Lauf. Hier lief der Rheinländer mit 46,75 Sekunden nicht nur die schnellste Zeit aller beteiligten Zehnkämpfer, sondern stellte auch einen neuen Rheinland-Rekord über 400 Meter auf und schob sich auf Platz sechs der Deutschen Bestenliste bei den Spezialisten.

„Hoffentlich rächt sich diese 400 Meter-Zeit nicht. Ich habe schwere Beine", sagte Kai Kazmirek nach seiner starken Leistung am ersten Tag. Er hielt weiter den Ball flach. „Mit 7.800 Punkten wäre ich zufrieden, schön, wenn es 7.900 Punkte werden".

Es folgte ein kämpferischer zweiter Tag in Tschechien. Kazmirek schaffte mit 14,56 Sekunden über die kurze Hürdendistanz kurzzeitig sogar den Sprung auf den dritten Rang. Doch die Ergebnisse beim Diskuswurf mit 37,42 Metern und beim Speerwurf mit 54,06 Metern ließen ihn wieder zurückfallen. 4,50 Meter mit dem Stab und 4:40,56 Minuten rundeten den guten Zehnkampf ab. Als einer der jüngsten im Feld kam der Rheinländer bis auf zwei Punkte an seine Bestleistung, aufgestellt Anfang Juni in Bernhausen, heran und erfüllte die Erwartungen in vollem Umfang. Ein toller sechster Platz (7.800 Punkte) bei den Europameisterschaften der Junioren-U23 im Zehnkampf war das Resultat.

„Als nächstes sportliches Ziel habe ich mir die magische 8.000 Punkte-Marke gesetzt, die ich dann hoffentlich Jahr für Jahr verbessern kann", wirft Kai Kazmirek einen Blick in die Zukunft. Für das Jahr 2012 wurde der B-Kader-Athlet in das Junior-Elite-Team des DLV berufen.