Senioren: Titel, Medaillen & Rekorde (1)

Zahlreiche Titel, Medaillen und Rekorde im Rahmen nationaler und internationaler Wettkämpfe konnten die Senioren und Seniorinnen aus dem Leichtathletik-Verbandes Rheinland auch 2011 wieder gewinnen, berichtet Daniela Engel im LVR-Jahrbuch (Bestenliste) 2011. Hier der erste Teil des Berichtes.

Weltrekord für Christa Baum im Hammerwurf der W75 (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Weltrekord für Christa Baum im Hammerwurf der W75 (Foto: Holger Teusch).

Die Liste der Titelträger und Medaillengewinner bei den Seniorinnen und Senioren im Jahr 2011 ist lang. Doch beginnen wollen wir mit einer Athletin: Christa Baum von der LG Bernkastel/Wittlich (W75), die es bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften II schaffte, den Titel im Hammerwurf in der W75 zu holen, und dabei einen neuen Weltrekord aufstellte. Ganze 80 cm weiter als die bisherige Weltrekord-Inhaberin Susanne Wissinger warf sie den Hammer auf sage und schreibe 33,47 Meter. Ihr Trainer und Sohn Wolfgang Baum konnte aber nicht nur mit dieser hervorragenden Leistung seiner Sportlerin zufrieden sein. Nein, sie bescherte ihm und sich auch noch bei den Senioren-Europa-Hallen- & Winterwurf-Meisterschaften sowie bei den Deutschen Senioren-Hallen- & Winterwurf-Meisterschaften die Goldmedaille im Hammerwurf. Ein zweiter Platz im Gewichtswurf bei den Senioren-Europa-Hallenmeisterschaften schloss die internationalen Erfolge von Christa Baum ab.

Gleich weiter geht es mit einem weiteren Ausnahme-Athleten. Norbert Hoffmann von der LG Westerwald brauchte 9:49:21 Stunden für 100 km in der Altersklasse M70. Wie bereits vor einem Jahr erreichte er bei der Ultra-Sportveranstaltung den Titel des Weltmeisters und die Goldmedaille, die er aus den Niederlanden mit in den Westerwald brachte. Mit von der Partie im September in Winschoten war auch Sigrid Hoffmann, die in der Altersklasse W45 knapp an einer Medaille vorbei lief und auf dem „undankbaren“ vierten Platz landete. Paul Nobbe vom LA TuS Mayen ist seit Jahren nicht aus unserem Jahrbuch wegzudenken. Der Ausnahmeathlet aus der Eifel überzeugte auch in diesem Jahr wieder bei den Senioren-Europa-Hallenmeisterschaften. Gleich vier Europameistertitel und einen Vizetitel konnte er am Ende sein Eigen nennen. In der Altersklasse M85 brachte er folgende Leistungen zu Stande: Diskuswurf: 20,26 Meter, Hammerwurf: 25,38 Meter, Speerwurf: 18,78 Meter, Gewichtswurf: 8,97 Meter und Kugelstoßen: 7,95 Meter (Platz 2).

Und noch ein Rekord: Einen neuen Europarekord im Kugelstoßen hat Johannes Drewing in der Altersklasse M90 mit gestoßenen 8,48 Metern aufgestellt. Für den 90-jährigen Athleten war es eine Leichtigkeit, die 3000 Gramm schwere Kugel über die alte Bestleistung zu stoßen. Mit 8,48 Metern hat er den alten Europarekord von 8,25 Metern deutlich übertroffen. Geschafft hat Johannes Drewing vom TV Niederbieber diese tolle Leistung bei den Rheinland-Meisterschaften der Senioren in Wittlich. Neben dem Europarekord trägt er nun den Titel des Rheinland-Meisters im Kugelstoßen. Mission erfüllt konnte man getrost sagen: Die 8. Hallen-Europameisterschaft in Gent (Belgien) vom 16. bis 20. März 2011 brachte für den LVR 25 Medaillen: 10 x Gold, 10 x Silber und 5 x Bronze. Das sind elf Medaillen mehr als bei den letzten Titelkämpfen. Dabei war der älteste Teilnehmer auch der erfolgreichste, Paul Nobbe (siehe oben) holte gleich vier Titel. Und auch Christa Baum (LG Bernkastel/Wittlich) gelang in der Altersklasse W75 der große Wurf: Sie schleuderte den Hammer auf 30,56 Meter und holte den fünften Titel für das LVR-Team. Zudem wurde Baum im Gewichtwerfen auch noch Vize-Europameisterin.

Europameister wurde auch Friedhelm Adorf (LG Sieg): Zusammen mit Hans-Jürgen Frühauf (TSV Weilheim), Norbert Meyer-Hartmann (LG Alsternord) und Ulf Restle (TuS Eintracht Wiesbaden) gewann er in 1:51,71 Minuten den Staffel-Titel über 4 x 200 Meter in der Altersklasse M65. Damit war das Team fast elf Sekunden schneller im Ziel als die Mannschaft, mit der Staffel-Spezialist Adorf im vergangenen Jahr Vize-Weltmeister in der Halle wurde! Die vierfache Hallen-Europameisterin des Jahres 2009, Lydia Ritter (TuS Rot-Weiss Koblenz), gewann dieses Mal Silber über 400 Meter und Bronze über 800 Meter in der W70. Ebenfalls Silber und Bronze gab es für Ursula Herrendoerfer (Diezer TSK Oranien) in der Klasse W70 über 3000 und 5000 Meter Gehen. Ursula Klink (LG Bitburg-Prüm/W65) erkämpfte sich in den gleichen Disziplinen den vierten und zweiten Platz. Knapp am Titel vorbei sprang Hans-Theo Nieder (LG Bitburg-Prüm). Er unterlag am Ende im Hochsprung der M60 im Duell mit dem Slowenen Du an Prezelj und erhielt Silber. Gleichfalls Vize-Europameister wurden Rainer Werking (LG Maifeld-Pellenz) im Kugelstoßen der M50 und Emmerich Kiss im Hammerwerfen der M70. (Fortsetzung folgt).