Landestitelkämpfe in Ludwigshafen

Am Wochenende 21./22. Januar 2012 finden von Hamburg bis Bayern zahlreiche Hallen-Landesmeisterschaften statt. So auch in Ludwigshafen für Rheinland-Pfalz.

Kann Marcel Kirstges 2012 wieder jubeln (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>)?

Kann Marcel Kirstges 2012 wieder jubeln (Foto: Wolfgang Birkenstock)?

In der Leichtathletikhalle am Südwest-Stadion veranstaltet der Landesverband Pfalz die Rheinland-Pfalz-Hallen-Meisterschaften (Männer & Frauen) mit Rheinland-Wertung und Rahmenwettbewerben für die m./w. Jugend U16 am Samstag, 21. Januar 2012. Am Sonntag, 22. Januar folgt die Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaften (m. & w. Jugend U20 & U18) mit Rheinland-Wertung. 

Im vergangenen Jahr konnten die Athletinnen und Athleten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland bei den Männern und Frauen sieben Titel mit ins Rheinland bringen. In die Männerklasse aufgerückt ist Christopher Pieper (Post-Sportverein Trier), der als Favorit auf den 60-Metern startet. Abzuwarten bleibt wie sich Marcel Kirstges (LG Rhein-Wied) nach seiner langen Verletzungsmisere auf der Tartanbahn und in der Weitsprunggrube zurechtfinden wird.

Mit einer Medaillen kann man sicherlich beim Kugelstoßen rechnen, kommen doch sechs der acht Teilnehmer aus dem LVR. Als weitere Medaillenkandidaten gelten u.a. Marc-André Kowalinski vom PST Trier über 3.000 Meter, Daniel Roos von der LG Rhein-Wied über 400 Meter sowie Mona Reuter (PST Trier) über 800-Meter. Spannend wird auch die Entscheidung in den Staffelwettbewerben über 4 x 200 Meter.

Die Spitzenposition in Rheinland-Pfalz weiterhin behaupten möchten die U18 und U20 Sportlerinnen und Sportler. Im letzten Jahr kehrten sie mit 61 Medaillen aus Ludwigshafen zurück. Diese Leistungen reichten aus, um die Spitzenposition vor der Pfalz und Rheinhessen zurückzuerobern. Stärkster Athlet des LVR war damals Christopher Pieper. Titelkandidaten bei der Jugend gibt es zum Glück reichlich: Zweimal Gold und einmal Silber hieß es im vergangenen Jahr für Karoline Zentowski (LG Rhein-Wied). Mal sehen was sie in diesem Jahr vollbringt. Weiterhin muss man mit Julien Jeandrée von der LG Kreis Ahrweiler auf der 3000-Meter-Strecke rechnen. 

Sarah Mesloh (TV Bad Ems) ist im Wettbewerb der Kugelstoßerinnen ebenfalls eine Titel-Kandidatin. Im Hoch-, Stabhochsprung und bei den 60-Meter Hürden möchte Thomas Liesch (TuS Sohren) ein Wörtchen mitsprechen. Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) geht im Kugelwettbewerb als Titelverteidiger an den Start, Vereinskamerad Alex Thees über die 200-Meter. Gespannt sein kann man auch auf die Leistungen von Theresa Pötz. Die Athletin vom SSC Karthause-Koblenz (U18) konnte ihre Leistungen stetig steigern. 

Teilnehmerliste Samstag

Teilnehmerliste Sonntag