Spitzenposition verteidigt

Mit einer Medaille weniger als im vergangenen Jahr kehrten die Athletinnen und Athleten aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) von den Rheinland-Pfalz Jugend Hallen Meisterschaften in Ludwigshafen zurück. Damit konnten sie ihre Spitzenposition in Rheinland-Pfalz erfolgreich verteidigen. 20 x Gold, 21 x Silber sowie 19 x Bronze ist die erfreuliche Bilanz aus Sicht des LVR.

Zwei Titel in Ludwigshafen für Thomas Liesch vom TuS Sohren ((Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Zwei Titel in Ludwigshafen für Thomas Liesch vom TuS Sohren ((Foto: Wolfgang Birkenstock).

Im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem die Steigerung bei den erzielten Goldmedaillen (20 in 2012 gegenüber 14 in 2011) zu erwähnen. Bester Sportler aus LVR-Sicht war Thomas Liesch vom TuS Sohren. Er konnte sich gleich über zwei Titel bei der männlichen Jugend U18 freuen. Seine Höhe beim Hochsprung 1,86 Metern. Beim Stabhochsprung überquerte er 4,20 Meter – zweimal Gold. Zudem erreichte er über die 60-Metern-Hürden den Vize-Titel.

Bereits gut in Form zeigten sich die Sportler aus dem Kader von Verbandstrainer Lauf/Gehen Klaus Klaeren. Acht der zehn möglichen Titel auf den Mittel- und Langstrecken gingen ins Rheinland und fünf Mal wurde die Norm für die Deutschen Jugend Hallen Meisterschaften erreicht, die Mitte Februar in Sindelfingen stattfinden. Robert Schütz (1500-m MJU20 / LG Kreis Ahrweiler), Dominik Werhan (3000-m MJU20 / PST Trier), Chiara Bermes (1500-m WJU20 / PST Trier) und Tabea Schenke (1500m WJU18 / LG Kreis Ahrweiler) siegten mit der Norm für die DM. Diese erreichte auch Mirco Zenzen (LG Vulkaneifel) als Zweitplatzierter über 3000m der MJU20. Die weiteren Titelträger im Laufbereich sind Lena Kühn (800-m WJU18 / TuS Dierdorf), Simon Emmes (800-m MJU18 / TSV Emmelshausen), Marek Spriestersbach (1500-m MJU18 / LG Lahn-Aar-Esterau) und Moritz Beinlich (3000-m MJU18 / LG Rhein-Wied).

Die Norm für Sindelfingen erreichten auch zwei Kugelstoßer. Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) siegte in der MJU20 ebenso mit der DM-Quali wie Sarah Mesloh (TV Bad Ems) in der WJU20. In der WJU18 gewann Lena Schallmo das Kugelstoßen. Die weiteren Titelträger aus dem Rheinland: Gilo Rainer Macamo von der LG Koblenz-Rheins über 60m der MJU18. In der selben Klasse siegte Jonas Mockenhaupt (LG Sieg) über 400m. Über diese Distanz waren auch Susanne Kessler (LG Bernkastel/Wittlich) in der WJU20 und Kevin Ugo (PST Trier) in der MJU20 erfolgreich. In dieser Klasse gewann Alex Thees von der LG Idar-Oberstein die 200m. Zwei weitere Titel gab es für den SSC Koblenz-Karthause in der WJU18. Hier siegten Theresa Pötz über 60m Hürden und Celina Leffler im Weitsprung.

Ergebnisse

Rheinland-Meister