WDM Halle in Leverkusen

Am Sonntag, 5. Februar 2012 finden in Leverkusen die Westdeutschen Hallen-Meisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend U20 statt. Titelverteidiger aus dem Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) ist Christopher Pieper (Post-Sportverein Trier) auf den 60-Metern. Der zweite Titelträger von 2011, Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau), ist in der Leichtathletikhalle im Stadion Manfort nicht am Start. Jedoch versuchen zahlreiche aktuelle Rheinland- und Rheinland-Pfalz-Meister auch bei den Westdeutschen Meisterschaften maßgeblich an den Entscheidungen beteiligt zu sein.

Rainer Gilo Macamo (LG Koblenz-Rhens) ist für Leverkusen über 60 Meter und im Weit- sprung gemeldet (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Rainer Gilo Macamo (LG Koblenz-Rhens) ist für Leverkusen über 60 Meter und im Weit- sprung gemeldet (Foto: Wolfgang Birkenstock).

So möchte Annika Schmitt (LG Rhein-Wied) über die 60 m Hürden den undankbaren 4. Platz von 2011 vergessen machen und endlich wieder (wie 2010) einen Platz auf dem Podium erklimmen. Für den Vorjahressieger in der Jugend, Christopher Pieper wird es sehr schwer werden, sich unter den Top-Drei zu platzieren. Ist doch der schnellste von 39 Teilnehmern auf den 60m Metern in 6,61 Sekunden unterwegs, Pieper hingegen benötigte in Ludwigshafen 6,90 Sekunden.

Mit einem minimalen Vorsprung von vier Zentimetern geht Kugelstoßerin Sarah Mesloh (TV Bad Ems) in der Altersklasse WJ U20 als Favoritin an den Start - eine sicherlich hart umkämpfte Entscheidung kann man erwarten. Bleibt zu hoffen, dass die Nerven mitspielen und sie nach zwei Vizetiteln in den letzten beiden Jahren den Westdeutschen-Hallen-Meisterschaftstitel 2012 mit ins Rheinland bringt.

Ein Kandidat mit Medaillen-Chancen aus dem LVR ist Robert Schütz von der LG Kreis Ahrweiler. Mit der zweitbesten Zeit (1:53,62 Minuten) geht er bei den 800-Metern an den Start. Favorit auf den 1500 Meter-Distanz ist Dominik Werhan vom Post-Sportverein Trier, der eine Zeit von 3:59,93 Minuten vorlegt. Für die 3000-Meter-Strecke sind zehn Starter gemeldet. Allein fünf dieser Athleten kommen vom LVR. Die besten Titelchancen hat Julien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler) der die schnellste Zeit (8:47,70 Minuten) vorlegt hat. Aber auch einige andere Athletinnen und Athleten haben durchaus Chancen auf Titel, Medaillen und gute Platzierungen.

Mit 12 von insgesamt 31 Sportlern stellt die LG Sieg das stärkste Teilnehmerfeld des LVR. Gefolgt von acht Athletinnen und Athleten der LG Rhein-Wied, die im vergangenen Jahr noch 22 Sportler zu den Titelkämpfen schickte. Sieben Sportler kommen von der LG Ahrweiler und fünf vom Post-Sportverein Trier (nur die Teilnehmer stärksten Vereine wurden benannt).

Gesamtteilnehmerliste