Vergleichskampf im Cross-Lauf

Der 42. Internationale IAAF Eurocross bietet wie schon in den vergangenen Jahren den Rahmen für den Vergleichskampf der Jugend U18, U16 und U14 im Cross-Lauf zwischen den Leichtathleten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) und den Luxemburger Leichtathleten. Los geht es am Sonntag, 12. Februar 2012, ab 10:30 Uhr in Diekirch/Luxemburg auf der Nebenanlage des Stadions.

In Diekirch ist mit schwierigen Bedingungen zu rechnen (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

In Diekirch ist mit schwierigen Bedingungen zu rechnen (Foto: Holger Teusch).

Im vergangenen Jahr konnte der Cross-Läufer Nachwuchs des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) den Nachwuchs aus Luxemburg im Vergleichskampf hinter sich lassen. Tamina Zinn (LG Kreis Ahrweiler) und Moritz Beinlich (LG Rhein-Wied) erreichten die besten Platzierungen. Sie belegten in der Einzelwertung jeweils Platz 2 und gehören auch in diesem Jahr zur insgesamt 33 Athletinnen und Athleten starken Mannschaft, die von Klaus Klaeren, dem LVR-Verbandstrainer für den Block Lauf/Gehen, vorgeschlagen und von Josef Franz, dem Beiratsvorsitzenden für den Beirat Jugend und Schulsport, nominiert wurde. 

Gar nicht so einfach, da es verletzungs- und krankheitsbedingt zahlreiche Absagen gab. Die Jugendlichen U14, U16 und U18 (Jahrgänge 1995 bis 2000) absolvieren Strecken zwischen 1850 und 4800 Metern. Im letzten Jahr mussten die Sportlerinnen und Sportler auch eingebaute Bahnschwellen als Treppen überwinden. Was die Athleten diesen Sonntag erwartet ist noch nicht bekannt – jedoch sind die Witterungsbedingungen 2012 schon eine Herausforderung. 

Gespannt sein darf man auf der 4800 Meter-Strecke auf die Leistung von Marek Spriestersbach (LG Lahn-Aar-Esterau). Bei den Westdeutschen Hallenmeisterschaften hat er seine Bestzeit ganz knapp verpasst – bleibt abzuwarten ober er seine gute Form auch auf der Cross-Strecke abrufen kann. Weiterhin wurden u.a. nominiert: Marvin Zyciora (LG Kreis Ahrweiler), Lucca Reuter (SpVgg Burgbrohl), Yannick Pütz (TuS Kaisersesch), Hannah Schmitt (LG Bernkastel/Wittlich) und Jannik Weiß (LG Rhein-Lahn).

Die Teamleitung liegt wie in den Jahren zuvor in den bewährten Händen von Josef Franz und Klaus Klaeren. „Die Strecke in Luxemburg ist sehr anspruchsvoll. Und dies noch bei diesen extremen Witterungsbedingungen, da müssen alle an die entsprechende Ausrüstung und vor allem an ihre Spikes denken.“, sagte Klaus Klaeren.

weitere Infos