Kinderleichtathletik vorgestellt

Schwerpunkt des Kreistages des Leichtathletik-Kreises Koblenz am 14. November 2012 war die Vorstellung der Regelungen der Kinderleichtathletik (KiLa), die ab dem 01.01.2013 verbindlich eingeführt werden.

Manfred Jürgenliemk und Klaus Lotz im Kreis der geehrten Mitarbeiter (Foto: privat).

Manfred Jürgenliemk und Klaus Lotz im Kreis der geehrten Mitarbeiter (Foto: privat).

Die Beauftragte für das Kampfrichterwesen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) und Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Jennifer Jüngling, machte die Vereinsvertreter der Koblenzer Vereine mit dem neuen Kinder-Wettkampfsystem bekannt. Dabei stellte sie heraus, das die KiLa hauptsächlich eine Teamleichtathletik für den jüngsten Leichtathletik-Nachwuchs, 11 Jahre und jünger, darstellt. Bei der anschließenden lebhaften Diskussion gab es neben kritischen Stimmen auch viel Zustimmung für die alters- und entwicklungsgerechte Art der zukünftigen Kinderleichtathletik.

Der Kreisvorsitzende, Manfred Jürgenliemk, freute sich, den Präsidenten des LVR, Klaus Lotz, als Gast begrüßen zu können. In seinem Bericht ging der Kreisvorsitzende hauptsächlich auf die Kreisveranstaltungen des Jahres 2012 ein. Als besonders gelungen bezeichnete er die Rheinland-Hallen-Meisterschaften, U16, die in diesem Jahr bereits zum 16. Mal in der Sporthalle Oberwerth durchgeführt wurden.

Kritik übte Manfred Jürgenliemk am Zustand der Kunststoffbahn im Stadion Oberwerth. Der schlechte Zustand veranlasste den LVR bereits dazu, auf Oberwerth keine Rheinland-Meisterschaften mehr auszurichten. Auch der Kreis Koblenz hat schon Überlegungen angestellt, seine Bahnveranstaltungen auf besseren Anlagen in der Nachbarschaft durchzuführen.

Klaus Lotz, der Präsident des Verbandes bedankte sich bei allen Vereinsvertretern für die gute Arbeit in den Vereinen und sprach die Hoffnung aus, dass sie auch in Zukunft der Leichtathletik zur Verfügung stehen. Er freute sich, dass er einige Ehrungen vornehmen konnte. Mit der Ehrennadel des Leichtathletik-Verbandes Rheinland in Bronze wurden Ferdinand Baldauf, Gerhard Breitkreutz und Hans Olzien ausgezeichnet. Theo Leffler erhielt die Silberne Ehrennadel des DLV und Margret Klein freute sich über die Goldene Ehrennadel des DLV, einer der höchsten Auszeichnungen, die der DLV zu vergeben hat. In einer Nachwahl wurde Toni Freisburger einstimmig zum Beisitzer des Kreises Koblenz gewählt und kümmert sich zukünftig um dessen Pressearbeit.