Team-EM 2014 in Braunschweig

Das Council des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) hat in Bukarest (Rumänien) die Team-Europameisterschaften 2014 (21./22. Juni) an Braunschweig vergeben.

Die deutsche Delegation mit EAA-Präsident Hansjörg Wirtz in Bukarest (Foto: Schmitt).

Die deutsche Delegation mit EAA-Präsident Hansjörg Wirtz in Bukarest (Foto: Schmitt).

Die deutsche Bewerberstadt setzte sich dabei im ersten Durchgang gegen Ostrava (Tschechische Republik) durch. Der russische Bewerber Cheboksary hatte kurzfristig für 2014 zurückgezogen.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine international hochkarätige Leichtathletik-Veranstaltung nach Braunschweig zu holen“, sagte Braunschweigs Oberbürgermeister Gert Hoffmann. Bereits 2011 hatte sich Braunschweig beworben.

Damals ging der Zuschlag an die britische Stadt Gateshead (Großbritannien). „Für den Deutschen Leichtathletik-Verband ist die Team-EM 2014 in Braunschweig eine großartige Chance, dem Publikum europäische Spitzenleichtathletik zu präsentieren“, sagte DLV-Präsident Clemens Prokop.

Die 15-minütige deutsche Präsentation hatten die 15 EAA-Council-Mitglieder am Ende überzeugt. Die Team EM gibt es seit 2009. Nach Leiria (Portugal), Bergen (Norwegen) und Stockholm (Schweden) ist im kommenden Jahr Gateshead (22./23. Juni 2013) der Ausrichter. Insgesamt kämpfen dabei 12 europäische Nationen um den Titel.