Diskussionen über KILA

Nicht die üblichen Regularien, die normalerweise eine solche Veranstaltung bestimmen, sondern eine engagierte Diskussion über die ab 2013 geltenden Bestimmungen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes zur Kinder-Leichtathletik der Jahrgangsklassen U12, U10 und U8 stand im Mittelpunkt des Leichtathletik-Kreistages Rhein-Lahn, der am Freitag, 02. November 2012 in Niederneisen stattfand.

Das Wettkampfsystem Kinderleichtathletik, welches den Kindern mehr Leichtathletik mit System vermitteln möchte, wurde den Vereinsvertretern zunächst vom Geschäftsführer des Leichtathletik-Verbandes Rheinland Achim Bersch vorgestellt und führte anschließend erwartungsgemäß zu einer regen Aussprache, in der die Meinungen von Anhängern und Gegnern des neuen Konzeptes deutlich wurden. Jedoch an den neuen Regelungen ist zunächst einmal nichts mehr zu ändern und man wird jetzt erst einmal einige Jahre lang Erfahrungen sammeln müssen, und das ist auch vom DLV so gewollt. Das Ganze hat auch unmittelbare Auswirkungen auf das Wettkampfprogramm im Rhein-Lahn Kreis, denn die Wettkämpfe in den Altersklassen U12 und jünger werden in Zukunft ausschließlich nach den Regeln der Kinderleichtathletik durchgeführt, und auch die jährlichen Kreisbestenlisten dieser Jahrgänge werden nicht mehr erscheinen.

Vor diesem wichtigen Programmpunkt hatte der Vorsitzende des LA-Kreises Klaus-Dieter Welker seinen Jahresbericht vorgetragen. Er konnte von Licht- und Schattenseiten des leichtathletischen Geschehens in diesem Jahr berichten. Die Vereine des Rhein-Lahn-Kreises sind die bei weitem aktivsten im Leichtathletik-Verband Rheinland, der insgesamt 15 Kreise umfasst. Insgesamt 178 Veranstaltungen fanden bisher 2012 im Verbandsgebiet statt, davon 28 im Rhein-Lahn-Kreis. Herausragend waren dabei die vom Diezer TSK Oranien ausgerichteten Deutschen Meisterschaften im Bahngehen, die anschließend von allen Betrachtern hohes Lob erhielten. Ferner seien die offenen Rheinlandmeisterschaften in den Hindernisläufen, für die der TV Bad Ems ver-antwortlich zeichnete, und die offenen Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Bahngehen in Diez genannt. Klaus-Dieter Welker bedankte sich bei allen Vereinen sowie ihren Kampfrichtern und Helfern für ihr großes Engagement für die Leichtathletik. „In der Vorbereitung, Organisation und Durchführung setzt unser Kreis Maßstäbe im Leichtathletik-Verband Rheinland“, betonte der Kreisvorsitzende.

Auf Einzelerfolge ging Welker nur kurz ein. Das soll ausführlich in der eigens dafür angesetzten Sportlerehrung im Frühjahr in der Freiendiezer Sporthalle geschehen. Allerdings stellte er mit Bedauern fest, dass das Leistungsniveau der vergangenen Jahre in den Nachwuchsklassen nicht ganz gehalten werden konnte. In der Männerklasse überstrahlte Sören Kahn durch seine herausragenden Langstreckenerfolge alle anderen. Auch die Senioren und Seniorinnen sammelten wieder nationale und internationale Titel. Sehr gut angenommen wird die neue Homepage des Kreises, die von Karl Heinz Goerke vorbildlich betreut wird. Die Mitgliederentwicklung im Leichtathletik-Kreis Rhein-Lahn ist leider rückläufig, was Auswirkungen auf die Bezuschussung des Landesverbandes seitens des Sportbundes hat und damit auch auf die Mittelzuweisung für die Vereine selbst ausstrahlt. Während 2007 44 Vereine 4604 Leichtathleten an den Sportbund gemeldet hatten waren es in diesem Jahr nur noch 3557 aus 41 Vereinen. Klaus-Dieter Welker bat die Anwesenden darauf hinzuwirken, dass die Zahlen für 2013 wieder steigen.

Die Kreismeisterschaften 2013 wurden wie folgt vergeben:
16.02. Hallenmeisterschaften M, F, U20 – U14 in Aarbergen-Michelbach (Ausrichter: TuS Niederneisen);
10.03. Crosslauf in Holzappel (Herthasee);
05.05. gemeinsame Kreismeisterschaften M, F, U20, U18 in Westerburg;
10.05. Diskuswurf M, F, U20, U18 in Hahnstätten (TuS Niederneisen);
18.05. Staffelmeisterschaften in Diez (LAZ Lahn-Aar Diez);
31.05. Hürdenmeisterschaften in Bad Ems;
16.06. DJMM / DSMM in Diez (LG Esterau);
29.06. Einzelmeisterschaften U16 und U14 in Bad Ems;
24.08. gemeinsame Seniorenmeisterschaften in Weilmünster;
25.08. 10 und 5 km-Straßenlauf in Diez (LAZ Lahn-Aar Diez);
01.09. Mehrkampfmeisterschaften U16 und U14 in Holzappel;
07.09. Stabhochsprung in Bad Ems.