Freistarts für Kaderathleten

Der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf (16. Dezember 2012) und der Bitburger-Silvesterlauf in Trier (31. Dezember 2012) gehen mit gutem Beispiel voran: Alle Kaderathleten aus dem Team Lauf / Gehen des Leichtathletik-Verbands Rheinland (LVR) erhalten für die stimmungsreichen Läufe zum Jahresabschluss einen Freistart.

Der ehemalige deutschen B-Jugend-Vizemeister Jullien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler) beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf 2011. - Foto:

Der ehemalige deutschen B-Jugend-Vizemeister Jullien Jeandrée (LG Kreis Ahrweiler) beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf 2011. - Foto:

Damit soll vor allem dem Nachwuchs erleichtert werden, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren. Beim Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf werden am 16. Dezember rund 1000 Zuschauer auf dem Rundkurs durch die engen Gassen der Schwarze-Katz-Stadt an der Mosel erwartet. Mit Marc Kowalinski (Post-SV Trier) und Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz) trugen sich schon mehrfach LVR-Spitzenathleten in die Siegerliste ein.

Aber auch Nachwuchsathleten schafften es immer wieder in die Preisgeldränge (bis Platz fünf) in den Hauptläufen über 5 km. Im vergangenen Jahr wurde der damals 19-jährige Kenton Cocker hinter Kowalinski, dem mehrfachen luxemburgischen Meister Pol Mellina und dem diesjährigen deutschen U23-Titelträger Nico Sonnenberg (LG Eintracht Frankfurt) Vierter. Bei den Frauen schaffte es die Jugendliche Linda Betzler (LG Rhein-Wied) hinter der gebürtigen Äthiopierin Ferahiwat Königs-Gamachu und Katharina Heinig, der Tochter der 1988-er Marathon-Olympiadritten Katrin Dörre-Heinig auf den dritten Platz.

"Wir wollen ein Zeichen setzen, dass Leistung belohnt wird", sagt Adventslauf-Organisationsleiter Peter Schmidt zur Startgeldbefreiung für Kaderathleten. Dass den Adventslauf-Machern von TSV Bullay-Alf und RV Zell der Nachwuchs am Herzen liegt, zeigt das Startgeld: ein Euro für alle bis 19 Jahre (dazu kommt ggf. noch die Leihgebühr für den Zeitmesschip). Dank der Unterstützung durch den Titelsponsor sei dies möglich, sagt Schmidt.

Dass der Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf nicht nur etwas für "Langtreter" ist, zeigt der Staffelwettbewerb, mit dem das kurzweilige Programm in diesem Jahr startet. 4 x ca. 900 Meter ist das Angebot, dass in der Vorbereitungszeit auch Sprintern, Fußballer und Anhänger anderer Sportarten, aber auch Familien anspricht. 44 Mannschaften kamen 2011 bei dem Rennen, bei dem jedes Teams statt Staffelholz ein Plüschschaf über die Strecke trägt, ins Ziel.

Einen Staffellauf gibt es beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier nicht. Dafür dürfen sich die Teilnehmer auf die Anfeuerung von regelmäßig weit mehr als 10.000 Zuschauern freuen. Im Sport-Simons-Jugendlauf (ebenfalls 5 km) schaffte es im vergangenen Jahr mit dem ehemaligen deutschen B-Jugendmeister Dominik Werhan (Post-SV Trier) ein LVR-Kaderathlet aufs Podium. Der weibliche Nachwuchs läuft beim sogenannten "deutschen São Paulo" ebenfalls 5 km.

Weitere Informationen und Anmeldung zum Zeller Raiffeisenbank-Adventslauf und Bitburger-Silvesterlauf in Trier im Internet:

www.adventslauf.net

www.bitburger-silvesterlauf.de