Crossläufer suchen Meister

Die Rheinland-Pfalz Crosslauf Meisterschaften finden im Rahmen des 40. internationalen St. Martins Crosslauf am Sonntag, 11. November 2012 in Bingen statt. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer aus Vereinen des Leichtathletik-Verbandes Rheinland sind am Start.

Der Cross in Bingen ist die letzte Landesmeisterschaft 2012 in Rheinland-Pfalz (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Der Cross in Bingen ist die letzte Landesmeisterschaft 2012 in Rheinland-Pfalz (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Saison der Bahn-Leichtathletik ist beendet und die Crossläufer können endlich wieder ihre Crosslaufspikes an die Füße schnüren. In den kommenden Wochen und Monaten geht es um Titel, Medaillen und im Dezember gar um die Europa-Meisterschaft im Crosslauf in Ungarn.

An diesem Sonntag, 11. November 2012 richtet der Leichtathletik Club Bingen zum wiederholten Male die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Crosslauf aus. Die Strecke auf dem Rochusberg in Bingen ist den meisten Läuferinnen und Läufern des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) bestens bekannt. Die Strecke gilt als sehr schnell, aber ist trotzdem anspruchsvoll. Der Rundkurs ist 1.450 Meter lang und führt über Waldwege und Geländestrecken mit geringen Höhendifferenzen, bei dem in frostfreiem Zustand Spikes benutzt werden können.

Start und Ziel ist am Jahnsportplatz. Die Starter auf der Mittelstrecke müssen insgesamt drei Runden laufen (4.350 Meter MJ
/WJ U18, MJ/WJ U20, Junioren/Juniorinnen U23, M/W, Senioren/innen M/W30 u. Älter), die Teilnehmer der Junioren/Juniorinnen U23, M/W, Senioren/innen M/W30 u. älter/Volkslauf absolvieren insgesamt 7 Runden (10.150 Meter).

In den vergangenen Jahren konnten die Athletinnen und Athleten aus Vereines des LVR zahlreiche Titel und Medaillen mit nach Hause nehmen. Auch in diesem Jahr wird es sicherlich viele Rheinland-Pfalz Meister aus dem Norden des Landes geben. Jedoch werden wohl einige sehr starke Läuferinnen und Läufer auf einen Start in Bingen zugunsten des Pforzheim-Cross-Laufes verzichten. Denn hier können sich die Besten der Besten für die Cross-EM in Budapest/Ungarn (9. Dezember 2012) qualifizieren.