Läufer des Jahres gefunden

Marathon-Aufsteigerin Anna Hahner (run2sky.com) und der schnellste Deutsche des Jahres über 42,195 Kilometer, Jan Fitschen (TV Wattenscheid 01), sind die deutschen Läufer des Jahres 2012. Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) landet ganz knapp auf Rang 2 und Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) kann sich über Platz 3 freuen.

Bei der erstmals ausgetragenen Online-Abstimmung des Läuferportals LAUFEN.DE und des Laufmagazins "aktiv Laufen" setzte sich der 10.000-Meter-Europameister von 2006, dem in diesem Jahr beim BMW Berlin Marathon mit der Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit auf 2:13:10 Stunden der Wechsel auf die Marathon-Distanz gelungen ist, mit 45 Prozent der abgegebenen Stimmen vor Arne Gabius (LAV Tübingen) durch. Der Zweite der Leichtathletik-Europameisterschaften 2012 über 5000 Meter konnte 29 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Auf Platz drei kam Marathonläufer Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) mit 13 Prozent der Stimmen.

Mehr als 13.000 Stimmen abgegeben

„Das ist eine tolle Anerkennung für meine Leistungen, obwohl einige andere der nominierten Kandidaten den Sieg nach ihren Leistungen genauso verdient hätten“, kommentierte Jan Fitschen das Ergebnis des Online-Votings, bei dem insgesamt über 13.000 Stimmen abgegeben wurden.

Bei den Frauen setzte sich Anna Hahner mit 23 Prozent der Stimmen hauchdünn gegen Sabrina Mockenhaupt von der LG Sieg durch. Für die Olympia-17. von London über 10.000 Meter stimmten 22 Prozent der Teilnehmer. Den dritten Platz belegte Gesa Felicitas Krause von der LG Eintracht Frankfurt, die mit nur 20 Jahren bei den Olympischen Spielen in London auf Rang acht über 3000 Meter Hindernis gelaufen war.

Anna Hahner war im vergangenen Frühjahr beim Düsseldorf-Marathon mit nur 22 Jahren in 2:30:14 Stunden ein viel verprechendes Marathon-Debüt gelungen. In Berlin schrammte sie Ende September mit 2:30:37 Stunden knapp an einer neuen Bestzeit vorbei. „Ich bin überrascht von dem Ausgang der Wahl und freue mich vor allem, dass meine Zwillingsschwester Lisa so eine schöne Laudatio gehalten. Es ist ein tolles Gefühl, mit dem Laufen so viele Menschen zu erreichen“, meinte die Gewinnerin.

Ilka Groenewold Hobbyläuferin des Jahres

Bei der ebenfalls erstmals ausgetragen Wahl zum Hobbyläufer des Jahres setzte sich Ilka Groenewold aus Hamburg mit 64 Prozent der Stimmen gegen Emin da Silva durch. Der 40-Jährige plant für April 2013 einen Spendenlauf von Bremen ins türkische Istanbul, bei dem er an 66 Tagen 2787 Kilometer laufen will – also jeden Tag einen Marathon. Der Bremer erhielt 22 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei kam Dorothee Arenz aus Bonn. Die Laudatio auf Ilka Groenewold hielt Horst Milde. Der 74 Jahre alte Berliner hat den Marathon in seiner Heimatstadt begründet und ist in der Laufszene bis heute als Sprecher der Vereinigung der deutschen Straßenläufe, German Road Races, aktiv.

"Es war einfach an der Zeit, unter den 20 Millionen, die in Deutschland laufen, den Award ,Läufer des Jahres‘ zu vergeben. Mit Anna Hahner und Jan Fitschen haben zwei Athleten gewonnen, die mit ihren Leistungen, aber auch mit ihrem sympathischen Auftreten noch mehr Menschen fürs Laufen begeistern", erklärte Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft (DLP), die das Portal LAUFEN.DE betreibt. Und Dr. Franz-Josef Weihrauch von der gastgebenden Krombacher Brauerei meinte: "Wir freuen uns besonders, mit dieser Veranstaltung Hobby- und Spitzenläufer zusammengebracht zu haben und ihnen so einen wertvollen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen."

Bei der Gala zu der Ehrung waren 200 Hobbyläufer und viele der für die Wahl nominierten Athleten in der Krombacher Brauerei zu Gast. Sie genossen ein kurzweiliges Programm, zu dem auch ein Vortrag des LAUFEN.DE-Experten Andreas Butz gehörte, der erklärte, warum immer mehr hochrangige Führungskräfte in der deutschen Wirtschaft den Erfolgsfaktor Laufen für sich entdecken.

Das Ergebnis der Abstimmung

Profiläufer
Jan Fitschen 45 % der Stimmen
Arne Gabius 29 %
Sören Kah 13 %
Florian Orth 5 %
Sören Ludolph 3 %
Carsten Schlangen 2 %
Homiyu Tesfaye 2 %
Steffen Uliczka 1 %

Profiläuferinnen
Anna Hahner 23 % der Stimmen
Sabrina Mockenhaupt 22 %
Gesa Felicitas Krause 18 %
Lisa Hahner 14 %
Corinna Harrer 7 %
Antje Möldner-Schmidt 6 %
Susanne Hahn 5 %
Irina Mikitenko 3 %
Diana Sujew 2 %

Hobbyläufer
Ilka Groenewold 64 % der Stimmen
Emin da Silva 22 %
Dorothee Arenz 9 %
Marcel Buchholz 4 %
Sebastian Risko 1 %