Beachtliches Ergebnis

Sie haben es nicht ganz geschafft: Die Sportlerinnen und Sportler der Vereine des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) konnten den Erfolg von elf gewonnen Rheinland-Pfalz-Meister-Titeln im Jahr 2013 nicht wiederholen. Doch bedenkt man den Ausfall allein der Dreifach-Gewinnerin von 2012 Lilli Schwarzkopf (Achillessehnenriss), sind sechs gewonnene Titel in der Männer- und Frauen-Konkurrenz ein sehr beachtliches Ergebnis.

Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) gewann das Kugelstoßen der Männer (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) gewann das Kugelstoßen der Männer (Foto: Wolfgang Birkenstock).

Die Veranstaltung am Samstag, 19. Januar 2013 in Ludwigshafen erfreute sich auch dieses Jahr mit 345 (Männer/Frauen/U16) gemeldeten Athletinnen und Athleten großer Beliebtheit. Allein 69 Vereine sowie ein Starter aus Argentinien (a. W.) testeten gleich zu Jahresbeginn ihre aktuelle Form. Erfreulich das auch in diesem Jahr eine Sportlerin, die Stabhochspringerin Kristina Gadschiew (LAZ Zweibrücken), mit übersprungenen 4,50 Metern, die EM-Norm für die Halle schaffte.

Die Athletinnen und Athleten (Männer und Frauen) der Vereine aus dem LVR, konnten insgesamt 62 Top 8 Platzierungen erzielen. Somit verwiesen sie die Pfalz (53) und Rheinhessen (38) auf die Plätze. Sechsmal reichte es zu Gold, achtmal zu Silber und zwölfmal zu Bronze: Gold hieß es für Marcel Kirstges über die 60-Meter. 7,00 Sekunden war die gleiche Zeit, wie vor zwei Wochen in Frankfurt. Zudem freute sich der Athlet der LG Rhein-Wied, nach einer Zeit von 22,13 sek. auch noch über die Erfüllung der B-Norm für die Hallen DM über die 200 Meter (60m und Weitsprung hatte er bereits in Frankfurt erfüllt) sowie die Silbermedaille.

Der noch zur Jugendklasse gehörende Dennis Lukas von der LG Idar-Oberstein machte Johannes Nickel (TuS Niederneisen) einen Strich durch die Rechnung. Er schlug ganz klar den viermaligen Rheinland-Pfalz-Meister im Kugelstoßen mit einer Weite von 16,21 Metern. Johannes Nickel, konzentriert sich in diesem Jahr auf den Zehnkampf und so trat er auch gleich in mehreren Disziplinen bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften an. Ihm fehlten am Ende mehr als ein Meter (14,99m) auf den Sieger – somit hieß es für ihn Vizetitel.

Bei den Frauen lief es besser als bei der männlichen Konkurrenz. Hier konnten allein drei Sportlerinnen sowie die 4 x 200 Meter-Staffel der LG Sieg 1 ganz oben auf dem Podest stehen. Über die 200 Meter ließ Julia Trapp von der LG Sieg nach neuer persönlicher Bestzeit (25,92 Sek.) die Konkurrenz hinter sich. Zudem gewann sie mit ihren Team-Kolleginnen Kim-Louisa Schmidt, Michelle Schneider und Esther Arndt nach 1:49,16 Min Staffelgold. Auf Platz zwei kam sie über die 60m mit 7,93 Sek. Rebekka Kramer von der LG Rhein-Wied hatte die Nase über die 400m ganz vorn. Ihre Siegerzeit: 59,62 Sek. Platz 2 hieß es für sie nach 26,01 Sek. über die 200 Meter. Team-Kollegin Linda Betzler konnte ihren Titel von 2012 erfolgreich verteidigen. Sie siegte mit Hallenbestzeit in 10:07,16 Min. über die 3.000 Meter.

Ergebnisse

Rheinland-Meister