Kampfrichterausbildung in Niederneisen

Am 25./26. Januar 2013 drehte sich an der Grundschule Niederneisen im Rahmen einer Kampfrichterausbildung, die vom Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) veranstaltet wurde, alles um das Messen, Stoppen, Protokollieren und Auswerten von leichtathletischen Leistungen.

19 neue Kampfrichter wurden in Niederneisen von Peter Wachholz ausgebildet (Foto: privat).

19 neue Kampfrichter wurden in Niederneisen von Peter Wachholz ausgebildet (Foto: privat).

Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten Sport des LVR und Kreisvorsitzenden im Rhein-Lahn Kreis Klaus-Dieter Welker sowie dem 2. Vorsitzenden der TuS Niederneisen, Uwe Welter, zeigte sich Referent Peter Wachholz - Sprecher der Kampfrichterlehrreferenten innerhalb des LVR - sehr zufrieden, dass nach einem mehr als zehnjährigen Ausbildungsstopp - stets wegen zu geringer Anmeldezahlen - endlich eine solche Ausbildung wieder stattfinden konnte.

Er verdeutlichte zwei Tage lang in der Turnhalle und im Mehrzweckraum der Grundschule alle Regeln, Neuerungen und Aufgaben, die für einen Kampfrichter von Bedeutung sein könnten. Am Ende absolvierten die 19 Teilnehmer eine schriftliche Prüfung, die erfreulicher Weise auch alle erfolgreich bestanden.

Neben den 16 Ehrenämtlern von der TuS Niederneisen, dem TV Bad Ems, dem Diezer TSK Oranien sowie der LG Lahn-Aar-Esterau, nahmen auch drei Lehrer aus dem Kollegium der Grundschule Niederneisen teil. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Rektor zugleich Leichtathletikchef in Niederneisen Wolfgang Zeidler im Namen aller Teilnehmer bei Peter Wachholz für die außerordentlich gut gelungene Kampfrichterausbildung.

Weitere Kampfrichter Lehrgänge 2013