Große Ziele bei Nordic-Walking

Hoch hinaus will der Leichtathletik-Verband Rheinland, wenn es um Nordic-Walking geht. "Mit unserem Konzept überholen wir viele Landesverbände des DLV und haben, was die Ausbildung im Bereich Nordic-Walking angeht, einen Spitzenplatz eingenommen" so kommentierte Achim Bersch, Geschäftsführer des LV Rheinland die langfristige Ausbildungsplanung, die Klaus Ermert, Referent für Lehrwesen und Lothar Reintrog, Beauftragter für Nordic Walking und Walking, in diesen Tagen vorstellten.

Foto W. Birkenstock

Foto W. Birkenstock

Bereits in diesem Jahr hat der Verband mit der ersten Stufe der Ausbildung, den Einsteigerkursen begonnen. Von diesen Kursen laufen zur Zeit die Herbstseminare in den einzelnen Kreisen des Leichtathletik Verbandes Rheinland. Bereits im Frühjahr fand in jedem Kreis mit großem Erfolg ein Einsteigerkurs statt. Diese Kurse werden im kommenden Jahr fortgesetzt und ergänzt durch Kurse für Fortgeschrittene.

Bereits im November 2005 wird diese Ausbildung mit der Stufe 2 fortgesetzt. Diese Ausbildung findet zentral, in diesem falle in Koblenz, statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwerben die Nordic-Walking-Trainer C Lizenz auch als Basic Instruktor bekannt.

Im kommenden Jahr wird dann neben dem Nordic-Walking Trainer C im Herbst erstmalig die Ausbildung zum Nordic-Walking Trainer B (Instruktor) angeboten. Dieser Lehrgang der Stufe 3 findet ebenfalls zentral an einem bestimmten Ort statt.

Den Abschluss der Ausbildung bildet die Stufe 4, die zum Nordic-Walking Trainer A (Mastertrainer) führt. Diese Ausbildung, ist für 2007 vorgesehen und wird dann regelmäßig wiederholt. Die Nordic-Walking Trainer A erfüllen gleichzeitig die fachlichen Bedingungen für die DSB C-Lizenz Leichtathletik Nordic-Walking und können diese nach absolvierter überfachlicher Ausbildung (30 UE beim SBR) ausgehändigt bekommen.

Weitere Informationen finden sie hier.