Klaus Wissgott wird 75

Seit 1972 betreibt Klaus Wissgott für die verschiedensten Leichtathletik-Organisationen Pressearbeit. Am 14. Dezember 2012 wird er 75 Jahre alt, als Pressesprecher ist er aber immer noch aktiv.

Klaus Wissgott wird 75 Jahre (Foto: privat).

Klaus Wissgott wird 75 Jahre (Foto: privat).

In seiner Aktivenzeit war der Bad Emser ein begeisterter Geher. Zusammen mit gleichgesinnten gründete er 1980 den GLV Bad-Ems, dessen Vorsitzender er auch lange Jahre war. Der Verein hatte von Anfang an Erfolg. Bereits ein Jahr nach der Gründung erreichte die 20 km Geher Mannschaft des Vereins mit Klaus Wissgott bei der Senioren DM mit 5:57:41 Std. eine Zeit, die noch heute als Kreisrekord des Rhein-Lahn-Kreises bei den Männern geführt wird. 1990 richtete der GLV Bad-Ems den ersten Stadtlauf in Bad Ems aus, ein Lauf den es auch heute noch gibt und vom Nachfolgeverein des GLV, dem Running Team Bad-Ems, durchgeführt wird.

In Jahre 1972 begann Klaus Wissgott seine Presseabreit. Von 1972 bis 1998 war er Pressewart des Rhein-Lahn Kreises. Gleichzeitig war er von 1994 bis 1995 auch Kreisvorsitzender seines Heimatkreises. Seine Initiativen und seine Einsatzbereitschaft  blieben natürlich auch dem LVR-Verantwortlichen nicht verborgen. 1980 wurde der Jubilar Pressesprecher des Verbandes, ein Amt, das er bis 1989 ausübte. In dieser Zeit hat er sich sehr darum bemüht, die Präsenz der Leichtathletik in den Medien zu erhöhen. 

Pressearbeit blieb aber auch nach seinem Ausscheiden beim LVR sein Metier. 1999 wurde er Pressewart im Kreis Westerwald. Dieses Amt hat er auch heute noch inne und auch heute hat er noch Ideen. So geht der seit 2009 bestehende „Wäller Lauf-Cup“ auf seine Anregung zurück. Für seine Verdienste um die Leichtathletik hat Klaus Wissgott mehrere Ehrungen erhalten, darunter auch die silberne Ehrennadel des DLV.