Fischer & Jeandrée gewinnen am Laacher See

Optimale Bedingungen herrschten am Laacher See als es am Sonntag, 15. September 2013 zum 38. Mal hieß „Rund um den Laacher See“ mit dem 9. PSD Bank Cup. 789 aktive Sportler hatten sich für die Wettbewerbe 10 km Hauptlauf, 5 km Jedermannlauf, sowie 8,4 km Walking und Nordic Walking entschieden. Hinzu kamen die jungen Sportler, die 200 Meter, 500 Meter und 1 000 Meter liefen.

Siegerehrung PSD Bank Cup (v.li Herr Jost - PSD Bank Koblenz, Vanessa Fischer, Julien Jeandree, Elisabeth Waldorf, Herr Boeck - Tönissteiner Privatbrunnen; Foto: privat).

Siegerehrung PSD Bank Cup (v.li Herr Jost - PSD Bank Koblenz, Vanessa Fischer, Julien Jeandree, Elisabeth Waldorf, Herr Boeck - Tönissteiner Privatbrunnen; Foto: privat).

Als erstes starteten die Bambinos, mit strahlenden Gesichtern nahmen sie im Ziel ihre Gutscheine von MC Donalds entgegen. Beim 500 Meter Lauf hatte Lukas Heimerl von der SpVgg Burgbrohl mit 2:26 Min. die Nase vorn. Nur eine Sekunde hinter ihm lief Paul Jacobi von der DJK Ochtendung über die Zielmatte. Auch über die 1000 Meter gab es glückliche Kinder. Sie zeigten hervorragende Leistungen, so rannte Majtie Kolberg von Triathlon TUS Ahrweiler nach 3:26 Min., eine Sekunde vor Vereinskollege Kai Lingen ins Ziel.

Beim Hauptlauf über die 10 km setzte sich das 19jährige Lauftalent aus Altenahr, Julian Jeandrée von der LG Kreis Ahrweiler in 34:24 Min. durch. Zum Vorjahr verbesserte er seine Zeit um drei Sekunden. Mit diesem Ergebnis hatte er über eine Minute Vorsprung zu dem Zweitplatzierten Vadim Penner (35:40 Min.) von der LG HSC Gamlen-RSC Untermosel. Schnellste Frau war Vanessa Fischer vom TuWi Adenau mit einer Zeit von 41:03 Min. Damit gewann sie gegen die Siegerin vom letzten Jahr, Dagmar Rasbach von der LA TUS Mayen. Dagmar sah das sportlich und freute sich über den zweiten Platz mit 42:27 Minuten.

Zudem gewann sie bei der Verlosung die Reise nach Meransen/Südtirol in das Panoramahotel Huberhof. Vanessa Fischer ist am Laacher See keine Unbekannte, vor zwei Jahren hat sie erstmals den PSD Bank Cup gewonnen. „Hier macht es immer wieder Spaß zu laufen, die Veranstaltung ist hier wirklich schön organisiert“, freute sie sich nach dem Rennen. Der dritte Platz wurde von Margit von Klitzing (43:30 Min.) von der DJK Ochtendung belegt. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern war der Wettbewerb mit vielen starken Läufern aus der Region besetzt.

Der 5000 Meter Jedermannlauf wurde von jungen hoffnungsvollen Nachwuchsläufern dominiert. Zum wiederholten Male siegte der 17-jährige Marvin Zyciora vom LT Hönningen in exakten 17:00 Minuten. Mit 21:06 Min. war Julia Juchem aus Hennef die schnellste Frau auf dieser Strecke. Über die Walkingdistanz von 8,4 km waren insgesamt 92 Walker und Nordic Walker vertreten. Es gibt nur ganz wenige Veranstaltungen in Rheinland-Pfalz bei denen es eine höhere Teilnehmerzahl bei den Walkern gibt. Die Walker haben bei der LG Laacher See eine doppelte Chance wertvolle Preise zu gewinnen. Zunächst nehmen alle Vorangemeldeten an einer Verlosung mit wertvollen Preisen (z.B. Laptop) teil.

Als zweite Chance gab es speziell nur für die Walker eine Sonderverlosung (unter anderem eine Übernachtung mit Frühstück und Saunaaufenthalt im Laacher See Hotel, Fahrsicherheitstraining mit dem Autohaus Nett auf dem Nürburgring). „Es sind nur wenige Walker mit leeren Händen von unserer Verlosung weggegangen“, stellte die für die Verlosung Verantwortliche Ingrid Welsch fest. Vorstandsmitglied Christoph Völlmeke ergänzt: „Jeder konnte aber Tönissteiner Iso-Getränke und Krombacher alkoholfrei kostenlos genießen und zusätzlich haben wir jedem Aktiven Warenproben von Sebamed und einen Gutschein von Monte Maare überreicht.

„Unser Schirmherr Abt. Benedikt Müntnich vom Kloster Maria Laach konnte zwar selbst nicht hier sein, aber wir sagen immer, dass er für das gute Wetter verantwortlich ist, weil er den Schirm über alle Sportler hält“ schmunzelt der Vorsitzende der LG Laacher See Klaus Jahnz. „Dass wir eine solche Veranstaltung anbieten können, verdanken wir unseren vielen Sponsoren. Insbesondere die PSD Bank Koblenz hat wieder in hervorragender Weise dazu beigetragen, dass wir einen gelungenen Sportvormittag erleben durften“, freut sich Jahnz. „Bedanken möchten wir uns auch bei unseren vielen freiwilligen Helfern des Vereins. Ohne sie wäre ein solches Projekt nicht durchführbar. Die viele Zeit, die unsere Mitglieder im Vorfeld investieren ist nicht bezahlbar“, ergänzt Elisabeth Waldorf.

Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – die nächste Herausforderung für die LG Laacher See sind die KSK-Winterläufe 2013/2014. Der Verein lädt für den 8. Dezember zum 1. Lauf nach Bell auf den Sportplatz ein. Der 2. Lauf ist für den 11. Januar 2014 terminiert.

Ergebnisse