Helmut Hauch wird Ehrenvorsitzender

Der Leichtathletik-Kreis Birkenfeld verabschiedet Helmut Hauch. Margarethe Naumann führt in Zukunft die Athleten im Kreis. Stefan Weber bekommt Max Crummenauer-Preis, ebenfalls ausgezeichnet wurden Morgane Dusaux und Dennis Lukas.

Der neue Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkrieses Birkenfeld, Helmut Hauch (re.), seine Nachfolgerin als Kreisvorsitzende Margarethe Naumann und LVR Präsident Klaus Lotz (Foto: privat).

Der neue Ehrenvorsitzende des Leichtathletikkrieses Birkenfeld, Helmut Hauch (re.), seine Nachfolgerin als Kreisvorsitzende Margarethe Naumann und LVR Präsident Klaus Lotz (Foto: privat).

Der Kreistag der Leichtathleten des Kreises Birkenfeld stand im Zeichen der Verabschiedung des langjährigen ersten Vorsitzenden Helmut Hauch. Neben den Neuwahlen des Kreisvorstandes standen auch die Ehrungen der besten Sportler des vergangenen Jahres auf der Tagesordnung. „Es geht einfach nicht mehr und bevor man mich raus drängt, gehe ich lieber von selbst.“ Diese Worte beendeten eine zwölfjährige Erfolgsgeschichte. Hauch gab sein Engagement aus gesundheitlichen Gründen auf. Von den Kreistagsteilnehmern wurde Hauch mit stehenden Ovationen gefeiert. Zudem kam ihm eine ganz besondere Ehre zu Teil, die den Stellenwert seiner Arbeit für die Leichtathletik im Kreis Birkenfeld unterstreicht.

Hauch wurde vom Kreisvorstand zum Ehrenvorsitzenden ernannt. „Ich war völlig perplex und mir fiel es schwer, Worte zu finden“, zeigte er sich sichtlich gerührt. Anschließend bekräftigte er, aber weiterhin Leichtathletik-Veranstaltungen im Kreis Birkenfeld zu besuchen und bei Personalnot auch mal „mitzuhelfen“. Über seine Amtszeit zog Hauch ein positives Fazit: „Durch den Verein „Förderer der Leichtathleten“, bei dem ich selber Vorsitzender bin, konnten wir im Kreis Birkenfeld viele wichtige Neuerungen erreichen.“

Hauchs Nachfolgerin an der Spitze des Kreisvorstandes ist Margarethe Naumann (VfL Algenrodt). Die 65-Jährige ist bereits seit 1986 im Vorstand tätig und füllte in den letzten elf Jahren das Amt der zweiten Vorsitzenden aus. „Es ist mir ein Bedürfnis, mich für die Belange der Leichtathleten in diesem Kreis einzusetzen. Mein Ziel ist es, eine gute Vorstandsarbeit zu leisten und die Kontakte, die mein Vorgänger pflegte, aufrecht zu erhalten“, erklärte sie. Ihr Vorgänger Hauch blies ins selbe Horn: „Sie soll das fortführen, was ich gemacht habe.“ Trotzdem riet er seiner Nachfolgerin, sie solle „ihren Stil“ finden und „einen eigenen Weg gehen“.

Bei den von Naumann geleiteten Neuwahlen des Kreisvorstandes wurden die meisten Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Neu ins Boot rückten Jochen Fickert, (VfL Algenrodt) als stellvertretender Pressewart und Protokollführer sowie Jörg Bruch, (LG Idar-Oberstein) als Sportwart. Ausgeschieden ist neben Hauch auch Mathias Fuchs, der vorher als Protokollführer tätig war. Der zweite Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe der Ehrenpreise. Den Schülerpreis erhielt Morgane Dusaux (LAZ Birkenfeld). „Das ist eine Auszeichnung, die nicht jeder bekommt, und es ist echt cool gewonnen zu haben“, sagte sie. Für die nächste Saison nimmt die zweifache Rheinland-Pfalz-Meisterin den Kreisrekord über 800 Meter in der Altersklasse U16 in Angriff.

Mit Rekorden und Preisen kennt sich auch Dennis Lukas (LG Idar-Oberstein) bestens aus. Der 19-Jährige gewann den Jugendpreis nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal. „Dieser Preis zeigt mir, dass sich der Kreis Birkenfeld für die regionalen Sportler interessiert“, konstatierte er. Auch wenn „das Studium vorgeht“, möchte er nächstes Jahr in den Endkampf der deutschen U23-Meisterschaften im Kugelstoßen einziehen. Mit dem traditionsreichen Max Crummenauer-Gedächtnispreis wurde Stefan Weber (LG Idar-Oberstein) ausgezeichnet. „Ich bin echt überrascht und freue mich, dass meine langjährige Tätigkeit in der Leichtathletik gewürdigt wurde“, erklärte der Wurfexperte. Als Fernziel nannte er die Teilnahme an den Senioren-Weltmeisterschaften im Speer- beziehungsweise Diskuswurf. „Das wäre ein Traum.“

Der neue Vorstand des Leichtathletikkreises Birkenfeld

1. Vorsitzende: Margarethe Naumann (VfL Algenrodt)
2. Vorsitzender: Heribert Fuhr (TV Oberstein)
Protokollführerin: Kerstin Ruppenthal (TV Oberstein)
Gerätewart: Michael Döhring (TuS Tiefenstein)
Kinderwart: Björn Hahn (TV Oberstein)
Statistiker: Manuel Hartenberger (LAZ Birkenfeld)
Pressewart: Heinz Hofmann (SSV Gymnasium-Heinzenwies)
Stellvertretender Protokollführer: Jochen Fickert (VfL Algenrodt)
Internetwart: Stefan Richter (LAZ Birkenfeld)
Sportwart: Jörg Bruch (LG Idar-Oberstein)