Celina Leffler im Trackteam dabei

Siebenkämpferin Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) und 800-Meter-Läufer Patrick Zwicker (LC Rehlingen) sind die Neuzugänge im Trackteam Burg-Wächter nach der WM-Saison 2013.

Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) gehört jetzt dem Track-Team an (Foto: <a href="http://www.fotolauf.de/" target="_blank">Holger Teusch</a>).

Celina Leffler (SSC Koblenz-Karthause) gehört jetzt dem Track-Team an (Foto: Holger Teusch).

Das neue Duo feierte schon vergangenes Jahr große Erfolge: Celina Leffler wurde sensationell U18-Weltmeisterin im Siebenkampf, Patrick Zwicker war bei den U20-Europameisterschaften über 800 Meter nicht zu schlagen. Während sich der Mittelstreckler von diesem Jahr an in der Männerklasse behaupten muss, ist Leffler noch bis Ende 2015 in der U20-Jugendklasse startberechtigt.

„Wenn möglich, wollen wir Talente aus kleinen Vereinen fördern. Das ist uns mit Celina und Patrick erneut gelungen“, sagt Christopher Lüling, der bei Burg-Wächter für das Leichtathletik-Sponsoring verantwortlich ist. Seit mittlerweile mehr als zehn Jahren unterstützt der Sicherheitsspezialist aus Wetter an der Ruhr junge Leichtathleten auf dem Weg an die internationale Spitze. So wurden in jungen Jahren beispielsweise der amtierende Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) oder die vielfache deutsche Langstreckenmeisterin und dreimalige Olympiastarterin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) gefördert.

Für Celina Leffler begann das Leichtathletik-Jahr 2014 so wie das alte aufgehört hat: erfolgreich. Die 17-Jährige erzielte beim Hallensportfest in Frankfurt bei vier Starts gleich drei Bestleistungen: Über 60 Meter sprintete sie im Vorlauf 7,73 Sekunden (Finale: 7,86 sec; Platz vier), über 60 Meter Hürden trotz schlechtem Start als Siegerin 8,69 Sekunden (die Hürden sind in der U20-Klasse knapp sechs Zentimeter höher als noch vergangenes Jahr in der U18). Außerdem stellte sie in beim Hochsprung-Sieg mit 1,68 Metern ihre Bestleistung ein. „Besonders mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, da ich durch den Zeitplan kaum Zeit zum Aufwärmen hatte“, sagte Leffler zu ihrem Saisonstart. Nur mit dem Weitsprung (Platz eins mit 5,80 m) haderte die Astersteinerin ein wenig: „Da hat der Anlauf leider überhaupt nicht gepasst.“

Der Wettkampf-Auftakt in Frankfurt war ein erster Test für Lefflers Höhepunkte in dieser Hallensaison: die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in vier Wochen erneut in Frankfurt und die Deutschen Jugendmeisterschaften zwei Wochen später in Sindelfingen. Nach den Ergebnissen vom Sonntag und den letzten Trainingsergebnissen kann der Schützling von Trainer Holger Klein sich jedenfalls seiner guten Form gewiss sein. Doch die Titelkämpfe unterm Hallendach sollen nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum absoluten Jahreshöhepunkt werden: den U20-Weltmeisterschaften Ende Juli in der „Tracktown“ Eugene, der Leichtathletik-Hochburg der USA.

Das Trackteam Burg-Wächter im Jahr 2014
Celina Leffler (Siebenkampf; SCC Koblenz-Karthause; Jahrgang: 1996)
Gina Lückenkemper (Sprint; LAZ Soest; 1996),
Lena Malkus (Weitsprung; SC Preußen Münster; 1993),
Maya Rehberg (Hindernislauf; SC Rönnau; 1994),
Lilli Schnitzerling (Stabhochsprung; TSV Bayer Leverkusen; 1993),
Simon Schütz (Sprint; Wiesbadener LV; 1996),
Desiree Singh (Stabhochsprung; LG Lippe-Süd; 1994)
Benedikt Stienen (Diskuswurf; TSV Bayer Leverkusen; 1992)
Falk Wendrich (Hochsprung; TV Wattenscheid; 1995)
Patrick Zwicker (800 Meter; LC Rehlingen; 1994)

www.trackteam.de