Herbsttagung in Koblenz

Der 11.11.2005 war ein ereignisreicher Tag in Deutschland. In Berlin wurden die Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und SPD zu einem guten Ende gebracht und damit der Grundstein für die zweite „Große Koalition“ in der Geschichte der Bundesrepublik gelegt und der Weg freigemacht für die Wahl von Angela Merkel zur ersten Bundeskanzlerin in Deutschland.

Im Rheinland wurde mit vielen Veranstaltungen die „Fünfte Jahreszeit“ eingeläutet und in Koblenz tagte der Verbandsrat des LV Rheinland im Diehl's-Hotel bei seiner Herbsttagung. Im Rahmen einer Sponsoring Vereinbarung hat das Hotel einen beträchtlichen Teil der Kosten des Abends übernommen.

Ganz sicher trug die angenehme Atmosphäre des Hauses mit dazu bei, dass man diese Herbsttagung als eine gelungene Veranstaltung bezeichnen konnte. Der Termin war zudem ein Treffer, denn die Beteiligung war überaus gut und nur wenige Mitglieder des Verbandsrates hatten sich entschuldigt.

So konnte Peter Labonte, Präsident des LV Rheinland, ein volles Haus begrüßen. In seinem Bericht ging er noch einmal auf die Deutschen Langstrecken- und Staffelmeisterschaften ein, die von allen Seiten Lob erhielten und die der Leichtathletik im Rheinland neue Impulse verliehen „Was diese Meisterschaften von anderen unterschied, war das gelungene Rahmenprogramm“ so die Einschätzung von Peter Labonte.

Premieren im Rheinland bei den Veranstaltungen, wie Wurf-Gala in Neuwied, Stabhochsprung Meeting in Bitburg und der Mittelrhein-Marathon hätten die bisher schon breite Palette der Veranstaltungen noch erweitert. Der Präsident warnte vor dem Unwesen „Wilde Veranstaltungen“. Er bat die Mitglieder des Verbandsrates aufmerksam zu sein, und Pläne für „Wilde Veranstaltungen“ frühzeitig zur Kenntnis zu nehmen und dem Verband zu melden.

Im Bereich „Nordic-Walking“ so Peter Labonte, sind wir mächtig nach vorne gekommen. Die Einsteigerkurs würden auch im kommenden Jahr weitergeführt. Zudem seien weiteren Ausbildungsmöglichkeiten vorgesehen bis hin zum Nordic-Walking-Trainer A. „Auf dieses Angebot sind wir stolz, denn wir haben damit einen Spitzenplatz im Bereich Nordic Walking eingenommen“ stellte der Präsident fest

Die Nachwuchsförderung sei nach wie vor ein Hauptziel des Verbandes, wobei die Kontakte zu den Schulen oberste Priorität hätten. Aber auch die Talenttage, die vom DLV und vom „Verein Deutsche Talentförderung“ durchgeführt worden seien, hab der Verband genutzt um neue Talente zu entdecken. Die Ausbildung dieser Talente sei nun Sache der Vereine.

Peter Labonte bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbandsrates, der Geschäftsstelle und der Vereine für die überaus erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Jahr. Er stellte fest, dass alle ehrenamtlichen Mitarbeiter in der Leichtathletik ein Engagement an den Tag legten, das bei weitem nicht selbstverständlich sei.

Toni Freisburger, Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher, teilte mit, dass seit 3 Jahren bei der Übungsleiterausbildung auch ein Referat über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gehalten würde. Damit wolle man erreichen, dass die Übungsleiter und potentiellen Mitarbeiter in den Vereinen sensibilisiert würden für die Öffentlichkeitsarbeit, die in der heutigen Situation für vereine unentbehrlich sei.

Weiterhin teilte der Pressesprecher mit, dass die Kolleginnen und Kollegen aus den Kreise im kommenden Jahr zu einer Besprechung eingeladen würden, um Neuheiten in der Pressearbeit des DLV und des Verbandes zu diskutieren.

Der LV Rheinland hat Maßnahmen eingeleitet, um weitere qualifizierte Startmöglichkeiten für Athletinnen und Athleten zu schaffen, die sich nicht für Deutsche Meisterschaften qualifizieren konnten und für die durchweg nach den Rheinland-Pfalz Meisterschaften die Saison beendet war. Wolfgang Bender, Referent für Leistungs- und Wettkampfsport und Klaus Ermert, Referent für Lehrwesen, wurden beauftrag, für den September 2006 ein Rheinland-Cup vorzuberieten, zu dem die Besten aus dem Rheinland eingeladen werden.

Einzelheiten zu diesem Wettbewerb stellen wir in der „LVR direkt“ im Februar 2006 vor.

Mit allen guten Wünschen für die vor uns liegende Adventszeit verabschiedete Peter Labonte die Delegierten und überreichte jedem Mitglied des Verbandsrates einen LVR Bildkalender für das Jahr 2006.