Westdeutsche Meister gesucht

Knapp 70 Leichtathletinnen und Leichtathleten des Leichtathletik-Verbandes Rheinland (LVR) gehen am Sonntag, 2. Februar 2014 bei den Westdeutschen Hallen Meisterschaften in Leverkusen an den Start. Es ist die letzte Chance ein Ticket für die Deutschen Hallen-und Jugend-Hallen Meisterschaften zu lösen.

Diesmal nicht über 400 Meter Hürden, sondern über 400 Meter geht Tamina Zinn (LG Kreis Ahrweiler) in Leverkusen an den Start (Foto: <a href="http://www.leichtathletik-foto.de/" target="_blank">Wolfgang Birkenstock</a>).

Diesmal nicht über 400 Meter Hürden, sondern über 400 Meter geht Tamina Zinn (LG Kreis Ahrweiler) in Leverkusen an den Start (Foto: Wolfgang Birkenstock).

In der Leichtathletikhalle am Stadion Manfort werden die ersten Wettbewerbe um 10 Uhr gestartet. Insgesamt sind Sportler aus elf Vereinen des LVR mit von der Partie. Die meisten Aktiven schickt die LG Rhein-Wied (15), gefolgt von der LG Sieg (8) und dem TuS Kirn (5). Zahlreiche Rheinland-Pfalz Hallenmeister des Jahres 2014 sind mit von der Partie. Gespannt sein darf man auf das Abschneiden der 4x200-Meter-Staffeln der LG Rhein-Wied, des TuS Kirn und der LG Sieg (alle MJ U20), sowie der Staffel der LG Rhein-Wied, die bei den Frauen an den Start gehen wird. Zu den Medaillen-Kandidaten zählen Moritz Beinlich von der LG Rhein-Wied (MJ U20). Er ist über 3.000 Metern ganz klarer Favorit, kann er doch eine Zeit von 8:26,67 Minuten vorweisen. Bei den Frauen kann sich Martina Schiebel (LG Lahn-Aar-Esterau) beim Kugelstoßen Hoffnungen auf eine Medaille machen, legt sie mit 13,25 Metern die zweit beste Weite vor.

Marcel Kirstges (LG Rhein-Wied) liegt beim Weitsprung der Männer an Position drei. Er wird alles daran setzen seinen 7,46 Meter-Sprung von Saarbrücken (15. Januar 2014) zu verbessern, um bei der Medaillen-Vergabe mitzureden. Ebenfalls zum Favoritenkreis zählen beim Weitsprung der MJ U20 Pascal Kirstges (LG Rhein-Wied/7,00m) und Sven Schick (TuS Kirn/6,97m). An Position zwei (16,07m) wird Leon Schwöbel vom SSC Koblenz-Karthause beim Kugelstoßen der U20 angeführt. Vereinskollegin und Rheinland-Pfalz-Meisterin Viktoria Müller möchte über die 60m-Hürden gerne an ihren Erfolg von Ludwigshafen anknüpfen. Bei der weiblichen Jugend U20 kann sich Vanessa Strohe (LG Kreis Ahrweiler) über 200m Hoffnungen auf eine Platzierung auf dem Treppchen machen. Für alle geht es an diesem Sonntag darum, die letzte Chance zu nutzen und sich für die Deutschen Hallen- und Jugend-Hallen Meisterschaften zu qualifizieren.

Gesamtteilnehmerliste